Einzelnen Beitrag anzeigen

oldjoe

Registriert seit: 15. Dez 2019
1 Beiträge
 
#77

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 22:57
ich entwickle nun seit über 30 Jahren und seit Delphi 1; vorher mit C unter Unix, als es noch Turbo Pascal gab.
sry, aber das ist schon erstaunlich, wie ihr hier alles mögliche in einen Topf werft.

Die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" sollte man sich abschminken - weil sie einfach keinen Sinn macht.
Zu "LibreOffice": man sollte berücksichtigen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man sich im Businesssektor, im privaten Bereich oder lediglich im Umfeld von "Basteleien" bewegt.

Ich liebe Delphi. Aber sobald es um Netzwerk-Schnittstellen bis hin zu Web geht, ist es in meinen Augen schon relativ schwach oder es fallen Kosten im Nachgang an, die mit einer anderen Lösung nicht entstehen (Thema UniGui und Delphi IoT). Aber es darf sich auch gern jeder äußern, welche tolle Projekte er mit DelphiPHP, DelphiHtml usw. gemacht hat.
Doch, ich habe ein größeres erstellt mit Delphi Web-Komponenten - mit dem Ergebnis, dass IPv6 nicht unterstützt wurde, die Server-dcu nicht im Quellcode vorlag und alles mit SSL der Horror war. Indy war keine Alternative. Das Projekt konnte ich dann einstampfen - ich weiß, wovon ich rede.
Sorry, aber vieles davon kann man unter Linux mit einer Batch oder anderen einfachen Lösungen abdecken, womit man sich mit Delphi in diesem Bereich herumquält.

Cross-compilieren: Hat sich schon mal jemand mit Handy-Apps, also dem ARM-Emulator beschäftigt? Wenn da jemand sagt, dass das Spaß macht, wie lange das dauert, bis die Applikation mal im Emulator startet, dann werde ich ihm schlichtweg nicht glauben.

Wo aber Delphi mmn. richtig stark ist, ist in der IDE und in der Erstellung von nativen Routinen und da möge niemand behaupten, dass C um so viel schneller sei. Die erzeugten Binaries von Delphi sind sehr performant, aber man muss eben auch etwas dafür tun und nicht einfach nur auf HighLevel Programme erstellen.
In meinen Augen hat alles (Python, Delphi, VB/C#.net usw.) seine Berechtigung, aber nur "EINES" für Alles verwenden zu wollen, halte ich für grundverkehrt.

Ja, Delphi compilierte Binaries für Raspberry hört sich interessant sehr an. Ich würde da aber den Weg gehen und erst mal eruieren, welche Schnittstellen man zwischen Delphi und bspw. Python aufbauen kann, um die Stärken und bereits existierenden Scripts unter Delphi mitnutzen zu können. Unter Windows macht es bspw. richtig Spaß, wenn man Delphi mit Javascript koppelt.
  Mit Zitat antworten Zitat