Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Frage: Die Zukunft von Branchensoftware im industriellen Umfeld

  Alt 16. Dez 2019, 12:34
Sehr geehrte Delphianer,

ich würde gerne eure Meinung betreffend "Die Zukunft von Branchensoftware im industriellen Umfeld" hören.

Mein Software Produkt (akt. 70% Marktanteil) bietet:

(für eine kleine überschaubare Branche (ca. 400 Firmen Österreich-weit) mit folgenden Anforderungen:

Wartung und Instandhaltung verschiedenster Systeme (KERN-THEMA!!)
Instandsetzung
Dokumentation
Lagerverwaltung
Dienstplan
Dokumentationsmanagement..
u.s.w.


Mein aktuelles und zukünftiges Problem:

Die verschiedenen Hersteller von Maschinen und Anlagen bieten VERSTÄRKT Softwareprodukte bei meinen Kunden an - in den letzten 15 Jahren war ich "Platzhirsch" - jetzte will auf einmal JEDER HERSTELLER für sein Produkt eine Software anbieten.

Fehler von Maschinen, Wartungsintervalle und Ersatzteile (wie auch Montage-Videos oder Fehlerbehebungs-Workflows) werden in der Herstellerspezifischen App perfekt dargestellt. Die Qualität der UI und UX ist in diesen Apps sehr gut.

Wenn das so weiter geht - werden mir in den nächsten Jahren die Kunden kündigen und anstelle EINER Software (ich bin Hersteller-unabhöngig und neutral am Markt) werden dann EINE VIELZAHL an maschinenspezifischen Spezial-Softwareprodukte einsetzen ..


Meine Optionen:

Aufgabe: Keine Weiterentwicklung in diesem Betätigungfeld - suche neuer Märkte

Kampf: Ausbau der bestehenden Software, kopieren der Funktionen div. Hersteller

Kooperation: Über Schnittstellen an Maschinendaten gelangen und eine einheitliche Oberfläche für alle Termine, Meldungen, Fehler und Betriebszustände bieten (Hersteller geben sehr ungern die Daten weiter..)


KANN ICH GEGENSTEUERN - SOLL ICH GEGENSTEUERN ???

Hat jemand Erfahrungen mit diesem "natürlichen" Problem?

Welche Optionen bieten sich mir?

Welche Strategie würdet ihr vorschlagen?



Fragen über Fragen ...

LiGrü
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat