Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Online/Offline-Software-Konzept für Win, Apple, Android

  Alt 17. Dez 2019, 15:25
  • Welche Datenbank sollte ich da am Server verwenden ? (hab hautsächlich Firebird 2.5 bis jetzt im Einsatz)
  • Wie kann ich so einen "Datenbank-Zwischenspeicher" realisieren
  • Welche "einheitliche Kommunikationstechnik" könnte für ALLE OS verwendet werden?
  • Wenn die Verbindung ins Internet "schlecht" ist - soll der Zwischenspeicher verwendet werden
  • Was passiert bei Verbindungsabbruchen
Firebird ist bestimmt in Ordnung, ich würde aber immer versuchen, mit aktuellen Versionen zu arbeiten.
Als lokaler, einheitlicher Speicher eigenet sich m.E. nur ein einziges RDBMSystem, SQLite.
Denkbar wäre vielleicht auch, lokal ausschließlich mit JSON oder XML zu arbeiten. Ich hab keine Ahnung, welche Daten Du speichern willst und wie flexibel Du sein musst/willst.
Ich sehe zum Datenaustausch auch eine REST Schnittstelle als sinnvoll an.
Ich würde allerdings gar nicht mit 2 Speicherverfahren arbeiten. Natürlich muss die Anwendung die beiden Zustände jederzeit (er)kennen und bei Bedarf auch dem User vermitteln. Aber ich würde immer lokal speichern und nur Änderungen austauschen.
Spannend vielleicht, wie häufig (überhaupt) konkurrierende Datenänderungen gemacht werden und Konflikte entstehen können.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat