Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Optimales Logging: Assert-basiert oder NULL-Logger: Ja oder besser nicht ?

  Alt 19. Dez 2019, 09:30
Im Prinzip ist MultiTread kein Problem (höchstens der zusätzliche Overhead und Performaceverlust).
Nur die Anzeige der Logs muss im UI-Thread, oder noch besser extern erfolgen.
Schau dir mal ein Android Logcat von einem Phone an, das sended andauernd zig Logs, auch wenn im Frontend gar nichts passiert, da kommt Einiges aus Threads.
Mit mobile Entwicklung habe ich nichts am Hut. Worum es mir insbesondere geht, ist eine Möglichkeit beliebige Strings threadsicher an den UI Thread zu übergeben. Bisher mache ich das über manuell allozierte Char-Arrays und den Pointer dazu im lParam der Message. Dann muss der Empfänger freigeben. Heißt auch, dass ich immer dran denken muss in jede Fensterklasse (HWND) an die ich Logs schicke einen entsprechenden Handler implementieren muss. Sonst Speicherlecks. Und modern oder elegant ist das auch nicht.
Verschiedene Messages für verschiedene Meldungen sind noch schlimmer, da dann jede einen eigenen Handler braucht. Man spart sich dann zwar das Char/String Gehampel da man einfach die Texte im Handler anlegt (oder besser ressourcestrings nutzt), aber das ist für jede neue Log-Art ein ziemlicher Aufriss, und die Fensterklasse besteht nachher zu 50% aus Log-Handlern. Nichts um mal ad hoc einen Bug zu finden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat