AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ms-help funktioniert nicht

Ein Thema von MarkoWinter · begonnen am 29. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MarkoWinter

Registriert seit: 29. Dez 2009
7 Beiträge
 
#1

ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 18:06
Hi,

ich habe Delphi 2009 auf meinem Rechner installiert und wollte die Hilfe öffnen. Beim starten der Hilfe versucht der Microsoft Document Explorer diese Datei zu öffnen: ms-help://embarcadero.rs2009/intro/intro.html. Dann erhalte ich eine Meldung ob ich die Datei speichern oder öffnen will. Wenn ich sie öffnen wähle, startet Firefox mit der entsprechenden Seite, wähle ich Speichern wird die Datei lediglich auf der Festplatte abgelegt. Im Document Explorer steht dann "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen." Ich habe bereits versucht den Document Explorer neu zu installieren, aber leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Habt ihr vieleicht eine Idee, wo die Ursache des Problems liegt? Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Professional 64 Bit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ap_computers
ap_computers

Registriert seit: 24. Nov 2009
26 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 18:30
Hast du's schon mal mit Admin-Rechten probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkoWinter

Registriert seit: 29. Dez 2009
7 Beiträge
 
#3

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 18:41
Jo, hab ich probiert, hat leider nicht geholfen. Ich vermute, dass der Document Explorer nicht richtig weiß, wie er mit dem ms-help Protokoll umgehen soll. Weiß aber nicht wie der Fehler entstanden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 18:47
du könntest auch versuchen die OH neu zu installieren
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkoWinter

Registriert seit: 29. Dez 2009
7 Beiträge
 
#5

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 19:47
Sry bin neu hier, was bedeutet OH?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 20:03
Hallo und Herzlich willkommen,

geh mal mit der Maus über OH

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkoWinter

Registriert seit: 29. Dez 2009
7 Beiträge
 
#7

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 29. Dez 2009, 21:04
Danke für den Hinweis. Wo kann ich die Online-Hilfe neu installieren? Hab jetzt einfach Delphi neu installiert. Leider konnte das Problem dadurch nicht behoben werden. Ich glaube nicht, dass Deliphi dafür verantwortlich ist, das bei Visual Studio 2008 der selbe Fehler mit der Hilfe auftritt.
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 30. Dez 2009, 06:40
Hallo,

wird beim Öffnen der Hilfe das Fenster "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" angezeigt? Wenn ja, Häckchen bei "Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen" entfernen und die Hilfe wird angezeigt. Muss nach jedem Download beim ersten Öffnen gemacht werden.

LG, HiWieGehts
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 30. Dez 2009, 07:48
Hallo,

eventuell sind Einträge in der Registrierung defekt.

Was passiert, wenn Du im Explorer einen Doppelklick auch eine Datei mit der Dateiendung .chm machst, funktioniert das oder bekommst Du eine ähnliche Fehlermeldung? Dann hilft eventuell folgendes:

In der Registrierung solltest Du (zumindest bei XP und älter) Einträge dieser Art finden:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.chm]
@="chm.file"

[HKEY_CLASSES_ROOT\chm.file]
@="Kompilierte HTML-Hilfedatei"

[HKEY_CLASSES_ROOT\chm.file\DefaultIcon]
@="C:\\WINDOWS\\hh.exe,0"

[HKEY_CLASSES_ROOT\chm.file\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\chm.file\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\chm.file\shell\open\command]
@="\"C:\\WINDOWS\\hh.exe\" %1"
Schaumal, ob sowas vorhanden ist. Wenn nein, Registrierung entsprechend ergänzen.

ms-help ist ein Protokoll, ähnlich http... (zumindest aus Windowssicht). Es könnte sein, dass die entsprechenden Einträge dazu in der Registrierung defekt sind. Wie die genau aussehen müssen und wie man sie repariert, weiß ich leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: ms-help funktioniert nicht

  Alt 30. Dez 2009, 07:59
Dieses CHM ist ja ein ganz anderes Hilfesystem und hat hiermit nix zu tun.

Zitat:
Wo kann ich die Online-Hilfe neu installieren?
Auch aus dem D2009-Setup heraus.

Die Hilfedateien werden ja extra installiert.

Nja, die Hoffnung war, daß etwas hierfür (neu) eingestellt wird, welches nötig ist und was das DocumentExplorer-Setup selber nicht macht.


Bei mir im XP startete die komplette OH von Delphi aus nicht (aber manuell über das Startmenü ging es), weil irgendein Service nicht richtig lief ... einzige Lösung war: Windows und alles Andere neu aufsetzen

http://www.delphipraxis.net/internal...634&highlight=
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz