Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

QR Code mittels Fenster scannen

  Alt 29. Dez 2019, 08:47
Moin,
ich bin gerade über etwas gestolpert was ich gerne aus Neugier einfach einmal nachbilden wollte nur erschließt sich mir z.Z. noch nicht die Technik dahinter.

Wer schon mal 1Passwort (sollte glaube ich aber auch mit Enpass oder anderen Paßwortmanagern analog funktionieren) gestolpert ist, der hat eventuell schon mal die Funktion zum scannen der QR Codes für OTP's genutzt.

Das decodieren des QR Codes stellt soweit kein Problem da, allerdings das einscannen so wie es in oben genannten Programmen gemacht wird.

Zur Erläuterung:
Man hat ein Fenster (siehe Bildschirmschuß im Anhang) welches man über den QR Code bewegt, sofern dieser gelesen bzw. gescannt wurde, wird der kleine Rahmen in der Mitte des Fensters grün (vorher blau) quasi als visueller Indikator.

Jetzt frage ich mich wie das gemacht wurde. Ich hatte überlegt, dass solange man das Fenster bewegt, immer wieder Screenshots macht und man versucht die erhaltenen Bitmaps zu decodieren, solange kein Text als Ergebnis zurückkommt, war der Scanvorgang erfolglos? Aber irgendwie scheint mir der Ansatz falsch zu sein.

Vor allem bin ich mir nicht sicher ob man einen Screenshot von dem Bereich unter dem eigenen Fenster in Windows machen kann.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scanner.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat