Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 29. Dez 2019, 15:42
Hallo zusammen,

mit der Lösung aus meinem Post #14 war ich mir nicht 100%ig sicher. Ich muss mich aber auf die ermittelte Anzahl an Monaten und Wochen verlassen können!
Ich habe dann gesucht und eine Tabelle gefunden, wo die Anzahl der Wochen und die Anzahl der Monate und der jeweilige Tag als Datum drin stehen. Somit hatte ich eine Basis für Reverse Engineering!

Dann habe ich eine Test-Unit erstellt und meinen Code gegen die Tabellen-Werte vergleichen lassen.
Ich denke, dass DaysBetween() nicht das Beginn- und das Endedatum für den Zeitraum mit zählt. Wurde ja auch schon durch Frühlingsrolle festgestellt.

Meine Anwendung von DaysBetween(StrToDate('01.01.0001', … + 2) stimmten im Test mit allen Werten aus der Tabelle überein!

Dann habe ich den Ansatz mit dem Julianischen Datum getestet. Danke auch an dieser Stelle für die Hilfestellung von stpolster und Frühlingsrolle!
Auch dieser Code lieferte keine Abweichungen, wenn ich 4 Tage davon abziehe.
Mir ist klar, dass ich ja gegen Werte vergleiche, die "irgendwie" ermittelt werden und ich mich daran anpassen muss.


Somit gibt es für mich 2 überprüfte Lösungsansätze. Ich wende in meinem Programm nun die julianische Variante an.


Danke nochmals!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat