Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Darstellungsfehler von TButton & anderen Controls mit FMX

  Alt 2. Jan 2020, 09:25
Daher die Frage: Ist irgend etwas in dem Form skaliert, oder ist dein Desktop auf etwas anderes als 100% eingestellt?
Nein, das Form ist nicht skaliert. Alle Properties der Form sind Standard. Desktop hat ebenfalls Standard-Einstellungen.

Echt schade, weil die Grundidee eröffnet einem scheinbar als VCL-gewöhntem Entwickler ein ganz neues Universum an modernen und praktischen Möglichkeiten - aber leider scheitert man dann doch an der unflexibilität und/oder Details der Umsetzung der mitgelieferten Standardkompnenten, und gerade das Style-Management ist meiner Erfahrung nach mehr Fluch als Segen. Einfach maximal unhandlich und unintuitiv, und will man mal mehr als in den Tutorial-Videos gezeigt umsetzen, betritt man absolutes Niemansland.

Ich war dermaßen enthusiastisch ggü. FMX, dass es mich dazu verleitet hat unser nach wie vor produktiv eingesetztes D2007 mit 10.2.3 zu ersetzen, aber die Ernüchterung folgte leider prompt. Wenn man schon ein komplett eigenes TEdit entwickeln muss, nur weil man aus dem Code heraus die Hintergrundfarbe ändern können will, ohne für jede Farbe ein Bitmap vorzuhalten und mit den esoterischen Style-Manager Funktionen zu beten, wird der Umstieg zur Geduldsprobe. Ich will es nach wie vor, aber produktiv haben wir FMX auch nach einem Jahr noch nicht im Einsatz. Das ganze Gestricke bezahlt einem keiner, also ist das Hobby und dauert eben.
Die Möglichkeiten von Firemonkey sind nahezu unbegrenzt. Man kann damit richtig tolle GUIs designen. Auch die Effekte, die 3D-Objekte, die Tatsache das man alle Komponenten verschachteln kann, etc. macht Firemonkey zu einem mächtigen Werkzeug. Leider hat es wie du auch sagst viele Probleme. Viele davon betreffen Standard-Funktionen. Öfter mal stürzt die IDE ab wenn man einen neuen Style erstellen möchte, Styles werden plötzlich nicht mehr verwendet, Änderungen an Styles werden nicht übernommen, für jedes Panel muss ein eigener Style definiert werden nur damit das eine Panel einen Rahmen hat und das andere nicht, und so weiter. Ich möchte und werden Firemonkey für die meisten neue Projekte einsetzen. Die VCL ist einfach nicht skalierbar genug für moderne GUIs. Aber der Darstellungsfehler des Buttons muss unbedingt behoben werden!
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat