Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#38

AW: 146 AO Bonpflicht - elektronisch

  Alt 4. Jan 2020, 11:05
Ok, dann jetzt mal getratscht:

Warum heißt das Teil noch mal Registrierkasse?

Es sind ja Profis hier im Forum. Mir ist bspw. bekannt, dass es noch aus mechanischen Zeiten Schalterchen und Tricks an der Kasse gab, dass es am FA vorbei ging. Heute laufen angeblich ziemlich verrückte Sachen über Hacks, "Patches" usw., aber am Ende muss es doch möglich sein, manipulationssicher Transaktionen aufzuzeichnen?!
Jede moderne x86 CPU enthält heute Subsysteme (ARM, ..), die für die Verwaltung von Zertifikaten und Vertrauensstellungen und weiß der Himmel verwendet werden, schon bevor die CPU selbst läuft.

Ich bekomme von meinem Bäcker schon "immer" einen Bon. Es geht also und es ist sicher nicht die Umweltlast, als die es dargestellt wird.
Nur mal als Idee, wenn abends ein einziges Brot übrig bleibt, hat das sicher eine höhere thermische Energie als hunderte Bons. Und es bleiben dutzende Brote übrig!

Mir leuchtet allerdings auch gar nicht ein, warum auf Thermopapier gedruckt wird, wirklich gar nicht!

Zur wirtschaftlichen Situation: Man kann die Probleme kleiner Geschäfte wohl kaum auf die Bonpflicht schieben. Auch wenn um die Ecke der 20. Friseur aufmacht, die Haare wachsen zum Glück nicht schneller. Der Effekt ist eigentlich nur (und schon lange), die Läden überleben trotz mangelnder Kundschaft durch Dumpinglöhne, Schwarzarbeit und eben Verkauf ohne Rechnung. Bei den Bäckern ist es nicht so sehr die direkte Konkurrenz durch (echte) Bäcker, sondern der mächtigen Druck der Industrieramschware (und TK-Ware aus Niedriglohnländern) im Discounter (die man natürlich auch beim Bäcker bekommen kann).
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat