Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TWebResponse.SetCookieField fehlt Support für "SameSite"

  Alt 7. Jan 2020, 15:52
Ab 2020 oder Version 80 für Chome sollten Cookies mit dem SameSite attribute ergänzt werden, damit sie noch funktionieren, respektive vom Browser übermittelt werden. Ich möchte da nun eigentlich SameSite=Strict für alle meine Cookies verwenden. Wie ich festgestellt habe fehlt aber Delphi der Support dieses Cookie Attribute! (siehe Web.HTTPApp.pas TCookie)

Hier eine Beschreibung was SameSite genau ist:
https://web.dev/samesite-cookies-explained/

Nun habe ich versucht das mit SetCustomHeader zu lösen. Da alle Cookies den selben Headernamen "Set-Cookie" erhalten, geht das nicht. Als Resultat bekomme ich so immer nur ein einziges Cookie, da dort der Wert über den Namen "Set-Cookie" immer ersetzt wird. Mit SetCustomeHeader ist das also auch nicht lösbar. Direktes Abfüllen von CustomHeaders geht auch nicht, weil da wieder mit Name/Values gearbeitet wird und ich so auch immer nur den Wert des ersten Cookie Eintrags für jedes "Set-Cookie" bekomme.

Wie soll ich das nun lösen? Sehe da absolut keine Möglichkeit. Ändern der TCookie Klasse kommt auch nicht in Frage, da so fast alle Web Units, durch die Änderung am Interface, inkompatibel werden.

Bin echt geschockt, dass das in der aktuellen Delphi Verison noch fehlt. Das Cookie Attribute SameSite ist ja schon etwas älter. Dass das in einer alten D7 Version noch nicht enthalten ist, vestehe ich ja noch, aber dass das selbst in der aktuellen Version noch fehlt?!

Geändert von Rolf Frei ( 7. Jan 2020 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat