Einzelnen Beitrag anzeigen

Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren

  Alt 8. Jan 2020, 14:26
Mahlzeit,

Ich habe hier einen TADVGlowbutton. Dieser öffnet ein anderes Formular bzw. holt es in den Vordergrund, falls es bereits geöffnet ist. Das Problem ist, dass die Kunden dort immer einen doppelklick auf den Button machen. Auf dem zweiten Formular ist eine Checkbox genau an der Position wo auf dem ersten Formular der besagte Button ist, wenn beide Formulare maximiert sind. Also: Kunde macht Doppelklick, der erste Klick öffnet das zweite Formular, der zweite Klick des Doppelklicks wird für die Checkbox des zweiten Formulars registriert, der Status der Checkbox wird geändert und die Kunden speichern anschließend ohne sich zu wundern, warum das Formular überhaupt im Bearbeitungsmodus ist.

Ich muss nun irgendwie verhindern, dass der Zweite Click die Checkbox trifft. Ein DoubleClick Event hat der Button leider nicht. Ich habe schon ein "abort" am Ende der onClick Methode versucht. Klappt natürlich nicht. Ich habe schon überlegt, ob man irgendwie die Message des Zweiten Klicks aus der Message Queue entfernen kann, weiß aber nicht ob und wie das gehen kann. Ich hab schon überlegt die Checkbox für den Zeitraum zwischen erstem Klick und der endgültigen Anzeige zu deaktivieren. Aber das Anzeigen des zweiten Formulars und das öffnen der Daten darin wird augenscheinlich erstmal komplett ausgeführt, bevor der zweite klick vom Computer verarbeitet wird und ich habe irgendwie keinen greifbaren Punkt an dem ich die Checkbox wieder aktivieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat