Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#31

AW: MD5Hash einer Datei ändern?

  Alt 8. Jan 2020, 19:46
..."Solange es der Dateityp zulässt passt es"...

Du denkst/machst es dir definitiv zu einfach!
Meist du ernsthaft, alles was auf ".rar" endet ist gleich?... und nicht jede RAR-Datei wird mit einem akuellem "org. WinRar" erzeugt oder gelesen.
"RARv4" und "RARv5" unterscheiden sich intern schon so gewaltig, das nicht jedes andere/ältere Programm damit klarkommt.
Deine "verlängerten" Archive würden bei meiner Software die definiv bestmöglich mit allen alten nund neuen RAR-Dateien kompatibel ist, herausfallen, weil der EOF Check schief geht... denn wenn die RAR Struktur voll durch geparst, muss der FilePointer auf EOF stehen!

Was du willst, würde ich via der dafür vorgesehenen Metadaten-Tag im RAR-Format machen, da kann mann biebige Kommentare, HASH-Werte oder was auch immer man will SAUBER hinzufügen&beliebig ändern, ohne des es etwas an den im RAR-Archiv komprimierten Daten ändert.
=> das wäre die 100% saubere&sichere Lösung für dein Vorhaben!
(für PNG/JPG gibt es auch solche von den Bildinformationen UNABHÄNGIGEN MetaTags, und NUR dieser Weg ist SAUBER und SICHER)

Mein Tip:
- beschäftige dich ernsthaft mit den Dokus zu deinen möglichen physischen Dateiformaten und ihren internen (historischen)Versionsunterschieden!
- trenne dich von der Annahme, das ".rar" nur zu WinRar gehört, oder ".doc" nur zu MS-Word... bestes Beispiel ist ".zip" da gibt es unendlich viel Software die damit incl. zig interner Versionen&Varianten arbeitet!
- denke auchmal an gute Virentests... die sperren "verlängerte" Standarddateien ganz fix&hart, denn denk dochmal nach wenn jeder Viren&Malware Programmierer seine bösen Zusatzbytes einfach so an Standard-Dateien anhängen könnte... vergiss also bitte das einfache "Anhängen"!
  Mit Zitat antworten Zitat