Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Zip-Archiv entpacken

  Alt 10. Jan 2020, 03:26
So hast du uns zwei Codeschnippsel gegeben und gesagt "ich will". Das hat bei mir etwas Unmut ausgelöst. Entschuldige bitte.
Vielen Dank!

Wir "kennen" uns schon seit über 10 Jahren, bei mir kannst du davon ausgehen, dass ich mich vor dem Posten intensiv bemüht habe, Lösungen selbst zu finden.


Zurück zum Thema "Entpacken eines Zip-Archivs"

Dank eurer Hilfe habe ich nun eine Lösung zusammengestellt, mit der ein Zip-Archiv in einen Zielordner entpackt werden kann. Dabei ist eine Fortschrittsanzeige möglich und das Ende des Vorgangs kann festgestellt werden. Und das alles ohne zusätzliche Komponenten, nur mit Delphi internen Möglichkeiten!

Besonderer Dank geht an hoika! Dein Link hat mir den Anfang ermöglicht. Native Zip file support in Delphi XE2 Damit hatte ich Informationen zum Erstellen eines TZipFile-Objekts, und mit den Anweisungen im try-finally Block konnte ich sehen, wie und was wieder freigegeben werden muss.

Information am Rande: zipFile.FileCount gibt einen höheren Wert aus, als ein Datei-Zähler beim Auspacken des Zip-Archivs. Das wird im Moment zwar nicht benötigt, aber interessant wäre es, warum das so ist. Meine Vermutung ist, dass zipFile.FileCount die Ordner im Zip-Archiv mitzählt.

Somit sind 2 von 3 Problemen gelöst. Fehlt nur noch die Möglichkeit zum Abbrechen eines laufenden Entpack-Vorganges. Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat