Thema: TNotifyEvents

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: TNotifyEvents

  Alt 14. Jan 2020, 12:30
Nochmal eine kleine Frage zu den Event-Typen. Das heißt wenn ich in anderen Units Prozeduren habe, die ich in meiner MainUnit verwenden will, unabhängig von den Klassen der anderen Units, dann verwende ich die Event-Typen dafür.
Genau anders herum. Du hast in der Mainunit eine Prozedur, die du von der Klasse aus aufrufen willst. Die Klasse liegt in einer separaten Unit. Hierarchisch steht die Mainunit über der anderen Unit. Deshalb gehören in sauberen Quellen die Namen der übergeordneten Units niemals in den Uses-Abschnitt einer Unter-Unit. Wenn du das immer beachtest, ergibt sich die Notwendigkeit eines Eventhandlers von ganz allein wenn es soweit ist

Und wenn es zum Eventhandler kommt, dann ist dem ja völlig egal wer oder was das Ereignis auslöst. Er verarbeitet es nur weiter?!
Genau. Es kann durchaus sein, dass ein und der selbe Eventhandler mit mehreren Event-Properties ganz unterschiedlicher Klasseninstanzen verknüpft ist. Du kannst ja z.B. deinem Button2 auch im OnClick den Eventhandler Button1Click zuweisen. Dann machen beide Buttons das selbe.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat