Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
453 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

AW: WORM Festplatte - gibt es sowas?

  Alt 15. Jan 2020, 10:12
Liebe Delphianer ..

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Infos

Die "Hardwarelösung" - die ich eigentlich anpeilte - kann ich eigentlich vergessen denke ich.

Wenn ihr erlaubt, würde ich meine Anforderungen ein bisserl konkretisieren:

gehen tut´s um eine Vielzahl verschiedener Dateitypen (Bilder, Videos, Word, Excel, PDF, Txt)
die revisionssicher aufbewahrt werden sollen.

Ein Front-End-Server-Verbund führt meine Software für div. Kunden aus - im Backend soll dann EIN SERVER stehen, wo von allen Kunden die revisionssicheren Dokumente abgelegt werden.

Da ich (Österreichisches Unternehmen) auch deutsche Kunden habe - ist für mich das Thema "TSE seit 01.01.2020" (was mir bis dato nichts sagt..) auch wichtig.

Wie würdet ihr ein revisionssicheres, behördensicheres, Datenschutzssicheres Archivierungssystem für Dokumente erstellen?

Meine Gedanken im Moment ...
  • gehostete Server entsprechen alle iso 27001 / Eingesetzte DB wäre Firebird SQL / Berechtigungssystem durch Firebird
  • beliebiges Dokument auf den "Archivserver" kopieren
  • procedure starten
  • Dokument signieren (Zertifikat könnte ich bei https://www.a-trust.at/ kaufen) - mit .net Tool "SignTool.exe" zum signieren von Dokumenten via Shellexecute
  • Checksumme erstellen (Kryptografisch sichere Checksummen durch SHA-3 )
  • Timestamp, user, Dokument und Hash der Checksumme in Datenbank speichern / bei der Checksumme immer die Checksumme des vorherigen Eintrags einbeziehen

01.01.2012 | 08:00 | Mustermann M. | 0f765b3
02.01.2012 | 08:00 | Andere Mitar. | 5g5646c = (checksumme(currentrow + 0f765b3))
02.01.2012 | 07:30 | Mustermann M. | 17ff904 = (checksumme(currentrow + 5g5646c ))

Datenbank automatisch und laufend auf weiteres System sichern.


Würde sowas als "rechtssicher und revisionssicher" durchgehen?
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \

Geändert von erich.wanker (15. Jan 2020 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat