Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Leitfaden für die Nutzung von FireDAC-Komponenten

  Alt 15. Jan 2020, 18:14
Hall,
warum ärgerst Du dich 3 Seiten lang über FireDac rum.
Bleib doch bei DevExpress.

Ausserdem tust Du dir keinen Gefallen bei der:
1. Nutzung der Table- statt der Query-Komponenten
2. Nutzung dastensensitive Elemente (ich nehme mal an, du benutzt TDBEdit und Konsorten)

Du hast mehr Aufwand, aber besseren Einfluss, z.B. auch auf Table.Open=alle Datensätze holen usw.

Der FireDAC-Monitor ist Gold wert, wie Du ja bereit gesehen hast.


Wir benutzen übrigens IBDAC (mit Firebird) und sind damit zufrieden.
Da ich bis Anfang letzten Jahres nur mit einer wesentlich älteren Delphi-Version tagtäglich gearbeitet habe, wollte ich vor Beginn des neuen Projektes sichergehen, dass ich mit dem aktuellen Release vernünftig auf Datenbanken zugreifen kann. Es sprach vieles für FireDAC, weil damit geworben wird, man könne damit alle gängigen Datenbanken ansprechen.

Mit MyDAC und SDAC von DevArt als auch mit den Komponenten zum Advantage Database Server hatte ich gute Erfahrungen gemacht und konnte BDE gut umgehen. Es stand von DevExpress als Tzlieferer der visuellen Komponenten (z.B. QuantumGrid) im Raum, nur mit FireDAC problemlos zusammenzuarbeiten.

Inzwischen bin ich wirklich frustriert, was FireDAC betrifft, was nicht so schlimm wäre, wenn von dem Projekt nicht auch mein Einkommen abhängig wäre und ich es nur aus Jux und Dollerei machen würde. Das schlie0t sich alleine schon von den Lizenzkosten schon aus.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat