Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Best Practice für Delphi Pfade gesucht

  Alt 17. Jan 2020, 05:59
Ich habe eine 3rdParty Lib, die hat PAS und RES Dateien im gleichen Verzeichnis und ist nach dem Setup vorkompiliert (RELEASE).
Ich habe den LibraryPfad auf das DCU Verzeichnis und auch wg der RES Dateien auf das PAS Verzeichnis.
Genau aus solchen Gründen verwenden wir entsprechende Buildskripts. Die kopieren vor dem Kompilieren der (eigenen und fremden) Packages schlicht die .res und .dfm Dateien in unseren Bibliothekspfad. Dadurch stehen in diesem auch nur die Pfade der JEDIs (die wir natürlich nicht selbst anders installieren) und unser Bibliothekspfad mit Platzhaltern für Delphiversion, Plattform usw. drin sowie FastMM4.

Auf die Weise lässt sich das auch sehr einfach mit verschiedenen Delphiversionen nutzen. Im Installskript wird schlicht je nach Delphiversion eine Umgebungsvariable in Delphi gesetzt, die die Version angibt. So kann man das auch als Platzhalter in den Pfaden nutzen und hat immer die gleichen Pfade für alle Versionen. Als Version nutze ich dabei die Version, die auch in der Registry verwendet wird, da der Installer dort ja die Pfade usw. ablegen muss. So ist das alles konsistent und man braucht nur die eine Versionsnummer.

Die Zeit, die man für solche Skripte verwendet, spart man hinterher z.B. bei neuen Delphiversionen. Außerdem macht es das Leben leichter und damit hat man einfach bessere Laune, wenn das einfach so läuft.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat