AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi manche PC's antworten nicht auf ping
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

manche PC's antworten nicht auf ping

Ein Thema von Gargamel · begonnen am 3. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2010
Antwort Antwort
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#1

manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 09:08
Woran kann es liegen, daß einige PC's nicht auf ein Ping antworten? Was wird da evtl. durch die Firewall gesperrt?
Was muß aktiviert bzw. deaktiviert werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 09:30
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen das es durch die Firewall geblockt wird, zum anderen das der Dienst welcher auf das Ping antwortet nicht aktiv ist.
Wenn du bei Wiki mal nach Ping suchst wirst du nähere Informationen zu dem Programm bekommen sowie die Information welches Protokoll verwendet wird etc.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 09:42
Wenn ich (der PC) nicht will, daß man mich einfach so findet, dann würde ich auch nicht antworten

Sicherheitsmaßnahmen halt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 10:23
Der Rechner befindet sich wohl im Stealth-Modus
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#5

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 10:32
Mittlerweile ergibt das auch Sinn. Unter WinXP kann man in der Firewall unten den Eigenschaften der LAN-Verbindung folgende Option an-/ausschalten:

"Eingehende Echo-Anforderung zulassen"

Damit geht's.
Unter Windows7 muß ich nochmal schauen. Dürfte dort aber fast identisch ablaufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 10:34
Warum ist es für dich so wichtig das ein Rechner auf ein Ping antwortet? Gerade im lokalen Netzwerk ist die Latenz so gering das ein Ping gar nicht lohnt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#7

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 11:07
Kann ich Dir sagen. Ich programmiere ein Multiplayerspiel und muß für den Masterserver die Ping-Zeit ermitteln.
Grob gesagt müssen die Spieler wissen, wie schnell die Hosts sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 11:37
Aber wenn du ein Spiel selbst programmierst kannst du doch auch einfach eine Anfrage an dein Programm schicken und misst dann die Zeit wie lange es dauert bis du von deinem selbstprogrimmierten Server eine Antwort bekommst. Ich fände diese Variante zumindest besser als voraus zu setzen das der Port fürs Ping frei geschalten wurde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#9

Re: manche PC's antworten nicht auf ping

  Alt 3. Jan 2010, 11:59
Das stimmt auf jeden Fall. Das funktioniert auch.
Jetzt ist es allerdings so, daß ich als Hintergrund meines Hauptmenüs schon ein Level darstellen möchte. Das hatte mir in Half Life 2 ganz gut gefallen. Leider zwingt mich aber die interne Architektur der 3D-Engine dazu, schon intern eine Verbindung zwischen lokalen Client und lokalen Server aufzubauen. Entsprechend kann ich keine weitere Verbindung zu anderen Hosts aufbauen, da es immer nur eine aktive Verbindung geben kann. Frage aber bitte nicht, warum das so ist. Das würde zu weit führen und schließlich ist das hier ja ein Delphi-Forum.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Ich nutze den ganz regulären Ping über ICMP.
Vorteil: Ich kann ein Level als Hintergrund darstellen.
Nachteil: Ich bekomme nicht von jedem Host ein Ping

2. Ich berechne den Ping über die Engine.
Vorteil: Ich erhalte in jedem Fall einen Ping.
Nachteil: Kein Level als Hintergrund

3. Ich nutze den Masterserver des Herstellers.
Vorteil: Ich erhalte Pings und kann gleichzeitig als Hintergrund im Hauptmenü ein Level darstellen.
Nachteil: Kein eigener Masterserver. Sehr schade, da mich die Aufgabe reizt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz