Einzelnen Beitrag anzeigen

TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Operator Overloading for CLASSES (not records!)

  Alt 23. Jan 2020, 13:50
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem verwandten Thema beschäftigt. Deshalb finde ich das hier grad sehr interessant.
Sehr schöner Artikel! Aber auch hier: nur für Records.

Ich hab auch noch irgendwo beim Herumstöbern eine Erklärung gefunden, warum bisher kein operator overloading für Klassen implementiert wurde; hatte irgendwas mit dem Garbage Collector (GC) zu tun. Erklärt wurde das so, dass für jedes Mal, wo ein Operator ausgeführt wird, eine weitere Instanz der Klasse erzeugt werden müsste. Und die wird nur intern erzeugt, aber nicht freigegben und da es mit dem GC in Delphi ja nun etwas schwierig ist, würde diese Instanz als MemLeak weiter sein einsames Dasein fristen. So ganz steig ich da auch nicht durch.

Aber das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass man das mittlerweile nicht irgendwie gebacken bekommt. Ich sag's mal so: andere Programmiersprachen können's doch auch!? Und offenbar hat man das für iOS im Jahr 2013 schon umgesetzt, dann sollte man doch bis ins Jahr 2019 auch irgendwie für nicht-iOS-Systeme eine Lösung parat haben! Fehlender GC hin oder her...

Und besonders lustig wird's dann, wenn in der Doku geschrieben steht, dass es gehen sollte.
Tobias

Geändert von TheSledgeHammer (23. Jan 2020 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat