Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Operator Overloading for CLASSES (not records!)

  Alt 23. Jan 2020, 14:29
hatte irgendwas mit dem Garbage Collector (GC) zu tun
ARC = einfache billigversion eines komplexen Garbage Collectors

Mit ARC werden Objekte (TObject usw.) wie Interfaces behandelt, also automatisch freigegeben, wenn alle Variablen weg sind. (dafür wird Free einfach so still und heimlich ignoriert)

Die ClassOperators benötigen aber eine automatische Speicherverwaltung, da der Entwickler (Du) das hier nicht selbst macht, bzw. oft garnicht machen kann. (Free aufrufen, wenn nicht mehr benötigt)


Ich hätte gern ein Mix aus ARC/Non-ARC.
Ich hätte auch gern [WeakRef] im Non-ARC-Compiler für interface-Variablen.
Und dass der Compiler unbekannte Attribute nicht einfach so still und heimlich ignoriert. (da wenigstens eine Warnung anzeigt)

Für Records wäre auch ein ClassOperator für New, Copy und Dispose praktisch, damit man dort z.B. auch Pointer und Objekte selbst behandeln kann, die im Record stecken.
Hatte da vor vielen Jahren mal einen QC geschrieben, sogar mit Lösung was wo wie nötig wäre (wenige Codezeilen zu ändern), aber .... ich warte immernoch.



Insgesamt macht ARC und NonARC hier echt Spaß, wenn man versucht einen objektorientierten Code zu schreiben, der auf allen Platformen funktioniert. Da kann man sich oft nur die Haare raufen und aufgeben. (außer man stellt alles komplett auf Interfaces um)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2020 um 14:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat