Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Datenbank Frameworks... Welche Vorteile bieten diese?

  Alt 26. Jan 2020, 12:31

Was (für mich) für ein ORM/DB Framework spricht:
- Datenbankunabhängigkeit - Dein ORM schiebt zwischen die DB und die Anwendung eine Schicht und dein Code funktioniert gegen mySQL und SQLite ohne Änderung.
- Du klebst beim Programmieren nicht mehr an Tabellen und Attributen, sondern arbeitest mit Klassen und musst dir über die Datenbank keine Gedanken machen
- Es gibt kein Herumgefrickle mit SQL Statements mehr
- Durch die Klassen erhälts du ein viel höheres maß an Testbarkeit und geringerer Abhängigkeiten
- Du entwickelst eine anderen Programmierstil, der nicht mehr an die Datenbank denkt.

Die Datenbankunabhängigkeit ist für mich (aktuell) kein Thema, der Rest kann aber nicht oft genug betont werden:
Wenn Du ein Stück Code schreibst, das ein Problem lösen soll, dann hast Du unterschiedliche Schichten:
* fachliche Logik (was soll überhaupt gemacht werden)
* Sprachlogik (wie funktionieren Schleifen, Bedingungen)
* GUI
* Datenbank (Abfrage, Speicher, Indizes...)

Mit einem ORM ist der dritte Punkt oben weggekapselt. Und wenn Du es dann noch schaffst, deine Logik testbar in Klassen zu verpacken, kannst Du die GUI aus dem aktuellen Problem streichen und das ganze ggf. auch am Ende mit Unittests absichern, d.h. Du musst nicht mehr selbst testen, sondern lässt testen.

Das ORM löst aber nicht alle Probleme:
- zumindest bei Aurelius gibt es (noch) keine Bulk-Operationen
- destruktive DDLs (Felder löschen) sind nicht möglich
Gegenfrage: sind das Aufgaben des ORM? Wenn ja, und das ORM bietet keine solchen Möglichkeiten, warum das ORM nicht erweitern? Und wenn nein: Warum dann nicht Klassen schaffen, die genau das machen, aber eben die Komplexität der SQL wiederum vor dem Rest verbergen....?


- SQL ist Text und als solcher leicht persistierbar, bei einem ORM geht das nicht so leicht
Den Punkt verstehe ich nicht wirklich. Warum soll ich SQL persistieren? Und wohin?
  Mit Zitat antworten Zitat