Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Datenbank Frameworks... Welche Vorteile bieten diese?

  Alt 28. Jan 2020, 22:33
Hallo,

danke für die Hinweise der Nachteile! Das brauch ich immer wenn ich was neues anfange damit man weiß auf was man sich einlässt.
Ich habe mir inzw. einige Videos vom TMS Aurelius Framework angeschaut. Das ließ sich oft fast 1:1 auf mein DevExpress EMF portieren.. Erste Testanwendung ist fertig.

Ich bin erst mal beeindruckt was das Framework einem alles abnimmt. Aber anderseits habe ich ein ungutes Gefühl.
Ich habe so gut wie keinen Einfluss mehr auf das SQL Statement was da "hinten" rauskommt. Ich muss dem ganzen also vertrauen.

Für mein herkömmliches, klassisches Handling mit Datenbanken hatte ich mir mal einen SQL Formatter programmiert der im MSSQL Studio erstellte SQL Statements direkt in Delphicode umwandelt und je nach Datentyp mit leeren Vorgabewerten füllt bei Inserts.
Somit habe ich sofort formatierten, lesbaren SQL-Code in Delphi. Aber eben teilweise ewig lang, das ist mit einem Framework wesentlich kürzer.

Ich werde das EMF in einem zukünftigen geeigneten Projekt "einfach mal probieren" und vorläufig erst mal mit Testanwendungen weiter experimentieren.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat