AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

Ein Thema von ecHo89 · begonnen am 5. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2010
Antwort Antwort
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#1

PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 21:08
Datenbank: PHP MyAdmin • Zugriff über: PHP / Delphi
Hallo bin total ratlos,

Ich habe 2 Tabellen mit 2 verschiedenen Namen, die ich auch in der PHP-Datei richtig geschrieben habe.
Beide Tabellen stecken in ein und derselben Datenbank zu der ich connecte. Bei der ersten bekomme ich alles was ich will. Bei der zweiten bekomm ich immer folgenden Fehler:


SQL-Code:
<style>.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #0b4c8e; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #0D7CEC; }</style>
<span class="bpe" style="font: 11px/1.2em Verdana, sans-serif;">


[b]Warning[/b]: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in [b]....php[/b] on line [b]13[/b]


</span>
Ich select alle Spalten mit normal und will dann den Abruf mit folgendem Code anzeigen lassen. Bei der 1. klappts, bei der 2. net?
Spontan jmd. ne Idee?
Hab keine Ahnung wo ich da anfangen kann zu suchen...
Habe beide Tabellen gleich erstellt, schön Primärschlüssel gesetzt auch wenn das unwichtig is, aber beide gleich erstellt.

SQL-Code:
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
    echo $row->Nr;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 21:43
Schreibe uns bitte die Zeile mit mysql_query, erst dann können wir dir helfen!

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#3

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 21:46
$ergebnis = mysql_query('SELECT * FROM Keys');
andere from Table

Keys geht net, aber der fehler ist in line 13, also dieses bereits gepostete
mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ....php on line 13
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 21:52
Hi!

Keys und Table sind reservierte Schlüsselwörter und daher als Tabellennamen ungeeignet.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 21:54
Der Fehler ist in Line 13, aber wie es in PHP so üblich, heißt dass nicht, dass Zeile 13 falsch ist. Das Problem liegt am Namen deiner Tabelle. Das Wort keys ist ein reserviertes Wort, ähnlich wie FROM oder SELECT. WOfür es steht - das muss ich dir gestehen weiß ich nicht. Zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

1) ändere dein SQL in: SELECT * FROM `keys` Relevant dabei sind die Backticks, die du mit Shift+Akzenttaste erreichen kannst. Die Akzenttaste liegt links neben der Backspace, d.h. die Taste mit der du Zeichen löschst.

2) Nenne deine Tabelle um. Ein Präfix wäre zB eine Möglichkeit.
Die Tabellen der Delphi-PRAXiS könnte man zum Beispiel "dp_user" nennen.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#6

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 22:11
Ahhh okay, dass Table eins war wusste ich, so heißt Sie eig. nicht (die funktiontüchtige).
Aber Keys grml -.-
Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass man alle Gedanken mal durchprobieren sollte und wenn man an einer Stelle hängt, wo anders ansetzen sollte.
Soooorry :-/

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

Re: PHPMYADMIN und bplaced Problem *Hilfe*

  Alt 5. Jan 2010, 22:15
Zitat von ecHo89:
Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass man alle Gedanken mal durchprobieren sollte und wenn man an einer Stelle hängt, wo anders ansetzen sollte.
Gewöhn' dich dran, ist oft so in PHP. Der Fehler "upplied argument is not a valid MySQL result resource" deutet immer darauf hin, dass irgendwas im mysql_query schief gegangen ist. Um das genauer zu erfahren, ist es sinnvoll, nach der mysql_query-Zeile einmal mysql_error() aufzurufen. Noch sinnvoller ist es, direkt nach _jedem_ Query eine Fehlerbehandlung einzubauen. Zum Beispiel so:

Code:
<?php

$result = mysql_query("SELECT * FROM table_that_doesnt_fucking_exist");

if (!$result) {
    die("MySQL-Error: " . mysql_error() . " (" . mysql_errno() . ")
\n");
}

while ($row = mysql_fetch_object($result)) // ...
Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz