Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: delphi tokyo: Android widgets

  Alt 31. Jan 2020, 15:28
Du müsstest eventuell ein wenig genauer spezifizieren, was genau deine Problematik ist.

Ich würde das momentan so interpretieren, dass du quasi eine gekapselte "Custom-Komponente" bauen willst, die bestimmte Funktionen erfüllt und wiederverwendbar ist.

Sollte diese Interpretation korrekt sein, bietet sich in Delphi dafür die Frames-Funktionalität an.
Ganz einfach formuliert ist ein Objekt der Klasse TFrame eine selbstgebastelte Form/Komponente, die du auf die normalen Forms deiner App drauf klatschen kannst.

Ich hatte z.B. mal das Problem, dass ich in meiner App eine Liste von Mediaplayern brauchte, mit Play/Stop-Buttons, Progressbar, Labels für die Daueranzeige und der eigentlichen TMediaplayerkomponente.
Das habe ich dadurch umgesetzt, indem ich mir ein TFrame angelegt, welches einen solchen Mediaplayer optisch repräsentiert, per sinnvoll angelegter Properties beeinflussbar ist und komplett autonom funktionsfähig ist.
Daraufhin brauchte ich an jeder Stelle, an der ich einen Mediaplayer brauchte, nur noch mein Mediaplayer-Frame verwenden und gut ist.

Sollte die Interpretation nicht korrekt sein, schreib bitte nochmal genau, an welchen Punkten es scheitert.
  Mit Zitat antworten Zitat