Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 3. Feb 2020, 12:36
Ich habe solche Diskussionen mit Kollegen auch schon mehrfach geführt. Weniger bzgl. der Dateigröße von EXEn, aber was die Belegung von Arbeitsspeicher betrifft. Die Problemstellungen mögen bei uns sehr spezifisch sein, das Paradigma denke ich ist allgemeingültig:

Wenn man die Wahl hat zwischen hoch optimiertem Code oder einfach großen Caches im RAM, dann programiere ich bevorzugt RAM-lastig. Ganz einfach deshalb, weil es sehr zeitintensiv auf unserer Seite ist, hoch optimierten Code zu schreiben und zu pflegen. Dagegen ist Arbeitsspeicher zu kaufen und einzubauen inzwischen beinahe die lächerlich kleinste Übung. Was immer machbar ist, wird in irgendwelchen Listen (bevorzugt TDictionary oder Virtual Treeview) geparkt. Dateioperationen nur wenns unbedingt sein muss und dann per TStream angeströmt.

Wobei ich mich hierbei nur auf VCL beziehe. Bei FMX und mobilen Targets sehen die Anforderungen schon ganz anders aus.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat