Thema: Delphi Fakturierungsserver

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Fakturierungsserver

  Alt 5. Feb 2020, 11:04
Interessant!

SSD bringen vermutlich nicht so viel, ich tippe mal Faktor 2 oder 3. Aber gut, kommt darauf an, wie alt / mies die jetzige Hardware ist.

Die größte DB passt also fast in den RAM, das müsste ja dann bei kleineren DB einigermaßen flott gehen. Aber wahrscheinlich laufen die alle zusammen und die Rechnungen werden natürlich immer von verschiedenen Systemen angefordert.

Wenn alles schon in SP ist, ist das schon mal gut. Dann kannst Du eigentlich nur nach Libs schauen, die intelligent mit den Zwischenergebnissen umgehen.


Große Performance Steigerung würde man dann wohl jetzt nur über Tuning von einzelnen Statements erreichen. Und über eine Zugriffsoptimierung, um möglichst viele blockierende Operationen zu finden und zu eleminieren. Dabei wäre z.B. spannend, wie in dem Prozess mit Transaktionen gearbeitet wird. Das Sperrverhalten von sql server war zumindest früher nicht so dolle. 2014 hat aber bestimmt schon dazu gelernt, 2018 wahrscheinlich um so mehr.

Das mit dem Debuggen ist nicht bei jedem System möglich, ich kenne es von der Nutzung her nur von Oracle. Das meint himitsu wahrscheinlich. Am Ende tun es hier aber meist auch ein paar Logausgaben in Textfiles. Um Long Running Statements zu finden, muss man aber wohl nicht debuggen.
Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 5. Feb 2020 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat