Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#52

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 7. Feb 2020, 16:28
Aber dennoch Stimme ich bei Delphi zu, wenn eine .exe erzeugt wird, muss nicht alles rein. Gerade bei Software könnte man beim erzeugen "intelligent abspecken" (alles raus was nicht benötigt wird) bzw. "intelligent packen" (nur rein was auch zusätzlich gebraucht wird). Zumindest wäre dies meine Erwartungshaltung.
Eben - meine auch!

Delphi hat bis heute einen sehr schnellen Compiler. Zum einen, weil der wohl nur einen Durchgang benötigt, zum anderen wirkt da wohl noch die Zeit, als Turbopascal in Maschinencode programmiert wurde, nach (waren das noch Zeiten sehr guter Softwarequalität, ich denke da auch an WordPerfect und Geoworks Ensemble!).

Doch für die Größe der Compilate wurde entweder wenig bis gar nichts oder jedenfalls wohl nicht so viel Entwicklungsarbeit wie in andere Dinge gesteckt- leider. Einzige Ausnahme, die ich bislang wahrnahm: Von Delphi 6 auf Delphi 7 kann es tatsächlich sogar kleiner werden.

Die von jaenicke genannten Datei-/Projektgrößen wirken zunächst einmal erschlagend. Keine Ahnung, wieviele Compilate diese Gesamtgröße verursachen.

Ja, und natürlich ist mir klar, daß 64 Bit per se größere Compilate als 32 Bit verursachen muß, das war schon beim Übergang von 16 auf 32 Bit so und natürlich auch, als der Standard von Konsole auf Windows visuelle Komponentne umgestellt wurde. Außerdem bin ich mir sicher, daß andere Programmiersprachen ebenfalls mit diesem Phänomen zu kämpfen haben (oder eher das Internet, die Computer und ihre Benutzer).

Dennoch tauchen solche Exe-Verkleinerungsfragen immer wieder in den Foren auf, eben, weil sie berechtigt sind.

Geändert von Delphi-Laie ( 7. Feb 2020 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat