AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zu doof für ZEOS installation

Zu doof für ZEOS installation

Ein Thema von matashen · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Zu doof für ZEOS installation

  Alt 8. Jan 2010, 10:21
Datenbank: Firebird • Zugriff über: ZEOS
Hallo zusammen,

langsam wirds bei mir richtig dringend das ich mich in das Thema Datenbanken einarbeite.

Hintergrund:
Ich hab aus diesem Zweck einen FirebirdServer lokal installiert.
Ziel soll es sein auf einem zentralen Server Firebird laufen zu lassen, wo ca. 5 Personen unserer Arbeitsgruppe zugreifen.
Klares Ziel ist, entsprechend die momentan lokalen Excel Tabellen Access Datenbanken und sonstiges Datengewirr aufzulösen und neu geordnet in eben einer oder mehreren Datenbanken auf dem Server zu organisieren.

Start
Mit ein paar Einfachen datensätzen wollte ich anfangen und hab mich dazu entschlossen die ZEOS komponenten zu verwenden, da ich nur Delphi5 habe - was anderes bekomm ich hier auch nicht.
Also lud ich mir den ganzen ZEOS packen runter und hab angefangen mich durch Tutorials, Google ergebnissen und Dokus zu lesen.
Irgendwann hab ich es auch geschafft das in der Komponentenleiste die hübschen Symbole mit Titel "ZEOS Access" aufgetaucht sind.
Also nächstes Tut gesucht, und versucht erstmal auf meinen Firebird-Server zu conecten und eine Datenbank zu erstellen....

Fehler
so und jetzt wirft mir der Compiler massen an Fehler antgegen,
er findet sämtliche Units der ZEOS nicht. z.B.[Fataler Fehler] ZDbcIntfs.pas(64): Datei nicht gefunden: 'ZCollections.dcu'
Wenn ich die entsprechende .pas zu meinem Project dazukopiere läufts natürlich, aber das kanns ja wohl nicht sein.
Wenn ich die Packagedateien von ZEOS nochmal aufrufe, und auf Installieren klicke, läuft der ganze Compile durch, und dann bekomm ich die Meldung das die Komponente bereits installiert ist.

So nun die Frage: Was mach ich falsch bzw. wie bringe ich Delphi5 dazu das hübsche ZEOS zu verwenden.
Die Bibliotheken Suchpfade sind gesetzt.

Bevor die Frage kommt:
Auf eine andere Delphiversion kann ich nicht wechseln. Also ich MUSS Delphi5 verwenden und bevorzugt ZEOS.


Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Zu doof für ZEOS installation

  Alt 8. Jan 2010, 10:31
Nimm einfach das Verzeichnis mit den ganzen vorkompilierten Zeos-dcu's für deine Delphi-Version in Tools|Opetionen|Bibliothekspfad auf, dann geht es für alle Projekte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: Zu doof für ZEOS installation

  Alt 8. Jan 2010, 10:58
Hab ich auch lange drüber gebrütet. Zuerst hab ich die Pfade in den Libs angepasst. Soll ja auch "ordentlich" sein. Aber nach jedem Update musst du das wieder und wieder. Der beste Weg ist IMO der von Jaynder beschriebene.


Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Zu doof für ZEOS installation

  Alt 8. Jan 2010, 11:10
OK, hab ich gemacht und kann compilieren...


Dankeschön... ich arbeite schon an der nächsten Datenbank-DAU Frage


Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz