Einzelnen Beitrag anzeigen

Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
210 Beiträge
 
#1

Git - SourceTree - alten Quelltext auschecken

  Alt 11. Feb 2020, 16:14
Hallo Zusammen,

ich habe privat die Quellen von mir und einem gutem Kollegen per git & SourceTree verwaltet
und habe nun einen Bug, der zwar nachvollziehbar ist, aber an einer Stelle passiert,
wo es augenscheinlich keinen Sinn ergibt. Ich denke, dass ich irgendwo anderes
was kaputt gemacht habe und das erst später Auswirkungen zeigt.
Nun denke ich, dass ich doch einfach mal die Version des Quelltextes zurück stellen kann
(auf die Version von Anno dazumal) und mal schauen, ab welcher Änderung das nicht mehr
geht / der Fehler auftritt.
Nun nutzen wir allerdings von Git/SourceTree gerade mal einen Bruchteil der Funktionen.
Wir haben beide kaum eine Ahnung, wie das alles funktioniert und bisher ist das auch
mehr so ein "das was wir brauchen kann es, mehr interessiert uns nicht".
Daher wollte ich hier mal fragen, was genau ich machen muss, bevor ich da was kaputt mache.
Ich möchte auf meinem Rechner die Quellen auf eine ältere Version zurück stellen ohne
die Quellen auf dem Server (im Git-Repository) oder die meines Kollegen zu verändern.
Ich denke (gefährliches Halbwissen) die richtige Funktion wäre "auschecken".
Leider verwenden die Anleitungen, die ich so spontan gefunden habe Fachbegriffe,
die wohl ein gewisses Basiswissen benötigen, was wir beide nicht haben.

Bei dieser Gelegenheit vielleicht mal gefragt: Wisst ihr eine Stelle,
wo man mit Null Vorwissen eine kinderleichte Erklärung für Git & SourceTree bekommt?
Wobei: Ich wollte nun weniger auf der Konsole mit git rumwerkeln, sondern wirklich nur wie
das Ganze in SourceTree funktioniert. Was machen die Funktionen? Einfache Beispiele.
Was passiert warum?

Vielen Dank schonmal für die Mühe! Ich weiß, das Ganze klingt etwas nach
"bevor ich mir selbst Mühe gebe frage ich einfach", aber ich bin für die
bisher gefundenen Anleitungen einfach zu doof und gerade in diesem Fall zu unsicher.

[Edit: Ich sehe gerade: das hätte nach "Sprachen und Entwicklungsumgebungen" -> "Andere Werkzeuge" gemusst! Sorry!]

Liebe Grüße
Incocnito
  Mit Zitat antworten Zitat