Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 12. Feb 2020, 19:39
Alternativer oder ergänzender Vorschlag: Statt native app auf Mobilegeräten gleich auch so was setzen wie TMS Webcore, geht ja auch mit Delphi sehr gut und crosscompile in pure Javascript bietet die nahezu alles, was man so braucht, inkl Dataset. Im Gegensatz zu Sachen wie UniGUI oder Intraweb läuft die Lösung auch komplett autark ohne Internetverbindung auf Mobilgeräten.

Hat immerhin schon mal den Vorteil, das du dir keine Kopf darüber machen musst, auf welcher Plattform du bist, d.h 32bit, 64bit, iOS, Android, windoofs, mac, linux etc ....
Es läuft auf jedem einigermaßen aktuellen Browser.

Sich da einzuarbeiten ist mit Delphi Kenntnissen ziemlich simpel, bruno hat auch tutorials etc.

Ich für meinen Teil würde heute garantiert nicht auf eine native App Plattform setzen, weil du bei jeder noch so banalen Funktionalität immer im Hinterkopf behalten musst, ob der Appstore Anbieter das auch so erlaubt wie du oder dein Endkunde das gerne haben möchte. Android/google playstore ist da ja noch human im Vergleich zu iOS/Apple.

Wir hatten gerade eine Diskussion mit einem Partner, dessen Software auf windows, mac, ios und android nativ läuft, die programmieren das mit c++ und dem marmelade framework, was eigentlich eine gamingengine ist. Bei jedem zweiten Vorschlag von mir, in der Software etwas freizuschalten, wusste deren Chefentwickler aber, das Apple die Sachen dann eh nicht freigeben würde, wenn die daran nichts verdienen, es also gar nicht erst Sinn ergibt, das zu versuchen, ohne das die neue Version 3 Wochen nach release einfach abgelehnt wirst.

Bei einer HTML5/Javascript app brauchst du dafür kein Schwein fragen und ein Bugfix kann eine Sekunden später beim Kunden auf seinem device sein, ohne das der der Appstore starten muss.

Wie viel Daten sinnvollerweise auf einem mobilen Gerät lokal gespeichert sein sollten, muss man sich eh noch mal überlegen, viel passt schon in die 5-10 MB localstorage, an den man auch offline kommt, und was man sonst noch so braucht, bekommt man relativ simple über Rest Server oder ähnliche selbstgeschriebene APIs (wir hatten vor kurzem eine Demo gemacht, Firebird als backend, eine cgi anwendung in lazarus als webapi und ein Front end, über den du beliebiges sql absetzen kannst, waren zusammen keine 200 Zeilen Quelltext, wäre mit Delphi sicherlich keine Zeile mehr).
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat