Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: 25 Jahre Delphi

  Alt 14. Feb 2020, 21:44
Moin...
Glückwunsch.

Zitat:
damals war Delphi noch gut
...für solche Aussagen sollte man gesteinigt werden und danach die Entziehung der Forums Lizenz folgen. Das ist wie in einer Alt Kneipe ein Hefeweizen zu bestellen... Da kriegt man auch dicke Augen.
Naja, die Qualität der Komponenten und insbesondere der Doku haben schon sehr arg gelitten über die Jahre. FMX und Live Bindings sind hier zwei Stichworte, die mir doch etwas sauer aufstoßen. Da habe ich von einem Enterprise-priced Produkt doch erheblich mehr erwartet.

Mein Eindruck ist, dass man diesen Punkten zugunsten von internem stetigen Übernahme-Kladderedatsch und Nachhecheln marketingfähiger Features einfach keine Bedeutung mehr beimaß, und niemand so richtig erkannte, dass diese Art von Qualität von je her eines der Core-Features war. Das gilt für die professionallen Nutzer. Die Abstinenz vom Freeware-Markt über weite Strecken hat alle anderen davon getrieben.


Ich entwickle noch immer gerne mit Delphi, tue dies aber effektiv auf einem Stand von vor über 10 Jahren. In meiner Branche zum Glück kein Problem, aber es ist eine Nische. Man ist einfach irgendwann zwischen Featurecreep und Business-Entscheidungen verschütt gegangen. Was ich wirklich extrem schade finde, da ich die Sprache und den konzeptionellen Ansatz nach wie vor für eine gelungene Kombi halte. Ich hoffe sehr, dass ich nach weiteren 25 Jahren zumindest immernoch solche Klagen anbringen kann, statt einen Nachruf verfassen zu müssen. Verhaltene Glückwünsche von mir!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat