Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 16. Feb 2020, 01:24
Delphi-Quellcode:
{ Der ResType sollte immer ein PChar sein, damit man die vordefinierten Konstanten verwenden kann (RT_BITMAP, RT_STRING, RT_RCDATA, ...)
  Dabei handelt es sich nicht wirklich um Strings, sondern um als Pointer (auf Strings) getarnte numerische Konstanten im niedrigen Wertebereich.
  RT_RCDATA ist demnach als PChar(10) definiert - an Adresse 10 kann aber kein brauchbarer String im Speicher liegen und das weiß Windows.
  Deswegen kann man diese Konstanten auch nicht in einen String packen und dann später wieder auf PChar casten.
}
Das Integrieren in meine bestehenden Code hat funktioniert. Somit vielen Dank für deine Hilfe!

Um zu verstehen, was da passiert, habe ich den Text bestimmt 10x durchgelesen. Was mich weiterhin verwirrt ist, dass der neue Code mit Res-Dateien funktioniert, die ich mit BRCC32 erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstellen. Und Umgekehrt: Der alte Code funktioniert zwar mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit BRCC32 erstelle.

Hast du dafür vielleicht auch eine Erklärung? Den unterschiedlichen Aufbau der Res-Dateien sieht man in den Screenshots von Posting #1.
Die Frage dient meinem Verständnis. Das eigentliche Problem ist dank dir gelöst. Vielen Dank dafür!

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat