Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#29

AW: GetJPGSize Funktion (wollen wir sie verbessern?)

  Alt 16. Feb 2020, 06:36
Hm..

Das ist halt die Krux, wenn Kamera Hersteller meinen es 'besser' machen zu wollen...
Die Höhle und Breite werden dann getauscht, wenn mit der Kamera um 90/270 Grad gedrehtes Bild gemacht wird.
Diese Drehung steht dann nur in den EXIF informationen, diese könnten jedoch mal entfernt werden, womit diese Angaben weg sind.

Nur mit Programmen, welche auch die EXIF (Segment $FFE1 = APP1) auslesen und interpretieren, können das erkennen.
Diese EXIF Daten können Binär oder XML sein.. Viel Spaß wenn Du diese selber auslesen willst ohne entsprechende Komponenten.

Ein Thumbnail kann entweder im $FFE0 = APP0 sein, wenn dies den Identifier "JFIF" hat.
Alternativ auch in den zusätzlichen JFIF extension APP0 mit einem anderen APP0 Identifier "JFXX".
Oder ich glaube auch in den EXIF Daten..
Ach ja, jeweils in anderem Bild-Format..


Wenn Du all diese Information haben möchtest (Größe/Drehung/Thumb..) dann kannst Du deine Funktion vergessen und musst, wie in meinem Beispiel, Segmentbasierend arbeiten. Bei meinem Source brauche ich nur im Case die weiteren Kinds hinzufügen und dann mit Casten die Daten per vorher definierten Records sauber auslesen. Nur so behältst Du die Übersicht in deinem Source.
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat