Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: 25 Jahre Delphi

  Alt 17. Feb 2020, 18:46
Installieren im heutigen Sinne war damals ja noch nicht nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auf der Delphi 5 CD auch ein Verzeichnis namens RunImage, in dem eine komplett lauffähige Delphi-Installation zu finden war. Mag sein, daß man noch ein paar Dateien in Win-Systems kopieren musste, aber das war's dann auch.
Für Delphi 5 kann ich das bestätigen (hab auf meiner Original-CD nachgeschaut). Die D7-CD finde ich leider nicht mehr und bei dem runterladbaren Installer ist es nicht mehr dabei. Selbst auf einer schnöden Pentium-MMX-Kiste konnte mann D5 in 15 Minuten zum Laufen bekommen (nachdem man für die Windows-98-Installation 2 Tage gebraucht hat).

Bei all den Dingen, die in den zurückliegenden 25 Jahren verbessert wurden, ist der Installer mit Abstand der Teil, der am meisten verschlimmbessert wurde. Die Größe ist eine Sache, aber ziemlich fehleranfällig ist er. Gefühlt bei jedem neuen Release gibts hier "Mein Delphi startet nicht mehr"-Fragen. Die Frage sei erlaubt, ob nicht alles was funktional über das simple RunImage bei D5 hinaus geht, wirklich gebraucht wird und wie schnell sich ein D10.3 auf Basis einer reinen Dateikopieraktion installieren ließe.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat