Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 11:42
@mkinzler: Er hat grundsätzlich noch eine 2. Karte, die ist aber unverkabelt und steht auf DHCP. Gebündelt haben wir da nichts.

@TiGü: Laut Kunde herrscht dort Stille, abgesehen vom Diagnoseverkehr der von deren IT Abteilung an alle im Netz geht. Dort ist aber auch nirgends etwas "im Busch" was die Karte von außen dazu veranlassen könnte diese 2. IP anzunehmen. (Ich bin Netzwerk-Noob und muss mich hier auf die Aussagen vom Admin des Kunden verlassen - der unserer Erfahrung nach auch kein Dummschwätzer ist.)

@himitsu: DHCP ist für den Adapter deaktiviert, und würde wenn in dieser Range auch nichts vergeben. VMware wurde, wie gesagt, erst nachdem das Problem schon bestand installiert. Es sind auch keine sonstigen VPNs oder Tools installiert, außer TeamViewer, mit welchem wir aber auch nichts außer den Bildschirmsitzungen verwenden. Kein Ferndrucken oder Tunneln oder sonstwas.

@MyRealName: Nein, siehe oben. Die zusätzlichen Adapter sind auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der eine physikalisch vorhandene 2 Adressen hat, von denen ich nur die erste selbst vergeben habe und die in der Konfiguration via Windows-Systemsteuerung überhaupt auftaucht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat