Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 18. Feb 2020, 15:39
@TiGü: Leider bezieht sich dort alles nur auf die APIPA. Unsere Adresse ist nicht aus dieser Range.

@Dalai: Darf man, und wegen DHCP siehe folgende Antwort an jobo.

@jobo: Schon korrekt, das Netz ist 255.255.0.0, das Gateway ist auch richtig. Die "falsche" IP liegt zwar im Segment, aber der DHCP würde in diesem Kreis niemals etwas vergeben. Alle Geräte, die wir jemals in das Werk gebracht haben, sind im 172.17.250.x Netz und nirgends sonst. Laut Admin beim Kunden wird 172.17.255.x auch von denen an keiner Stelle verwendet.

Eine uralte Maschine ist es jetzt auch nicht gerade: Ich habe das Teil selbst vor ca. 4 Jahren dort hin gebracht und vor's Rack gestellt, und auch selbst Zusammenbau, Installation und Konfiguration übernommen. Die Kunden-IT lässt von unseren Maschinen auch die Finger, wenn wir nicht explizit um Hilfe bitten. Ich weiß daher eigentlich sehr genau was da wann wer dran eingestellt hat. Lizenzserver haben wir auch nicht im Boot. Da läuft nur unsere selbstentwickelte Software, eine MariaDB und Teamviewer. Kein Delphi o.ä.

@dummzeuch: Du hast doch selbst den Eintrag für diesen Adapter zitiert - ich verstehe nicht ganz.

@himitsu & EvoOlli: Leider kann ich das nicht so einfach machen, da ich keinen physikalischen Zugang zu dem Gerät habe. Und wenn ich dort nicht mehr per TeamViewer drauf komme, wird's brenzlig mit Remote-Support. Das wage ich nicht. Schon gar nicht, während deren IT im Feierabend ist.


Neustart hatte ich mal gemacht vorhin, was aber leider keine Änderung gebracht hat. Und einfach mal IPv4/Adapter/Treiber löschen kann ich wie gesagt nicht, weil dann war es das mit meinem Zugriff auf die Kiste. Bei vertraglich garantiertem 24/5 Support ist mir das zu heiß. (Wir haben noch einen 2. PC mit Zugang dort, aber da nicht alle Möglichkeiten die wir ggf. je nach Störungsart bräuchten.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat