Thema: CrossVCL tot?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: CrossVCL tot?

  Alt 19. Feb 2020, 14:58
Du meinst nach zweimal Schiffbruch (1. Schiffbruch Kylix, 2. Schiffbruch VCL.NET) könnte es beim dritten mal klappen?
Wenn ich es mal anders ausdrücken soll: FMX hat für mich zwei große Nachteile. Das eine ist die arg begrenzte Kompatibilität zu VCL-Komponenten. Man kann bestehende Projekte nur mit großen Mühen portieren. Das zweite ist die geringe Verfügbarkeit komplexer Komponenten wie z.B. Virtual Treeview. Für neue kleine Mobil-Projekte ist FMX nicht verkehrt. Jedoch damit eine große Desktop-Anwendung bauen zu wollen erinnert mich irgendwie an den microsoftschen Versuch, Windows 8 ein gekacheltes Touch-UI zu verpassen. In der Theorie klingts gut, in der Praxis scheiterts jedoch an den Anwendern.

Die CLX an sich war besser als ihr Ruf. Ich hätte sie zwar nicht auf Qt sondern auf GTK aufgebaut, aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben. Die Kylix-IDE dagegen wurde IMHO zu recht verrissen. Wenn ich Wine wollte, hätte ich auch D5 direkt laufen lassen können (das ging tatsächlich!), ebenso die Kompilate.

VCL.NET habe ich nicht genutzt. Ich bin mit .Net allgemein nie warm geworden. Schon zu Spotlight-Zeiten nicht. Zumindest was Delphi betrifft, hatte ich damit recht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat