Thema: CrossVCL tot?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: CrossVCL tot?

  Alt 19. Feb 2020, 19:04
z.B. bei den buttons kann man einen Style angeben, aber da ist alles doppelt und dreifach drin und extrem unübersichtlich.
Das ist einer der Punkte, die auch mir an FMX nicht so gut gefallen. Neben der Tatsache, dass die Namen der Properties und Events mit allen Delphi-Konventionen brechen. Button-Beschriftung heißt "Text" und nicht "Caption", Events beginnen nicht mit "On..." und so weiter.

Was sollte denn in CrossVCL eingebaut werden, was in VCL nicht schon drin ist? Das wäre dann ja nur in CrossVCL nutzbar und konterkariert den gesamten Ansatz einer VCL für andere Plattformen als Windows.
Ganz genau! CrossVCL war/ist ja eigentlich als Backend konstruiert, das regulär erstellte Win32/64-VCL-Anwendungen durch zusätzliche Plattform-Targets für Linux und MacOS verfügbar zu machen.

Erinnern wir uns kurz: FMX ist das, was ursprünglich VGScene hieß, irgendwie schon länger ein kommerzielles Produkt von KSDev war, aber nach dem Kauf von Embarcadero über Jahre mit keine Ahnung wie vielen Entwicklern refactored wurd, bis es endlich einigermaßen tauglich war, oder?
Nur vom Refaktorieren wird aber kaum etwas besser. Ich kenne VGScene nicht, daher kann ich mir dazu kein Urteil erlauben. Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt, eingetrampelte Pfade auch mal zu verlassen und bestimmte Dinge zu hinterfragen. Die vielen Delphi-(Vor-)Besitzerfirmen brachten jedenfalls kein funktionables Cross-Plattform-UI-Framework zustande, ein Einzelkämpfer dagegen schon. Dass am Ende Feinschliff nötig ist um es praxistauglich zu machen, ist ja nichts ungewöhnliches.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (19. Feb 2020 um 19:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat