Thema: CrossVCL tot?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: CrossVCL tot?

  Alt 20. Feb 2020, 09:21
Hatte noch keine Gelegenheit mir CrossVCL anzusehn und weiß nicht welche Verbesserung im FMX von ihm stammen oder von Anderen.
Klar, einiges an den Property der VCL ist auch nicht optimal, aber beim FMX ... neee (Left/Top ist Position.X und .Y, Size.Hight und .Width gibt es wo anders, aber auch nochmal Widht und Hight direkt)

Die neue QuickBearbeitung ist nicht quick aufrufbar/benutzbar.

Das es für die selben Komponenten im FMX mehrere getrennte Versionen gibt, ist auch nicht sooooo ideal.
Willst den Rahmen des Panels ausblenden, muß die ganze Komponente getauscht werden und dass die "selben" Komponenten/Property in FMX und VCL komplett unterschiedlich heißen, macht die Suche nicht einfacher.

Button-Beschriftung heißt "Text" und nicht "Caption", Events beginnen nicht mit "On..." und so weiter.
Na gut, intern in der VCL ist Caption und Text das Selbe (TEXT von Windows) und gibt es in allen WinControls als Protected ... di kannst TLabel und TEdit gegeneinander casten (hart) und beim Anderen den Text/Caption setzen.

Aber im Color-Property ist hier vieles Doppelt (welches der 3 DarkGray soll sich da nehmen), diesen StyleLookup umstellen, da geht der Fokus des Conrols verloren und der IO ist leer ... Doppelklicks auf dieses Property und die Styles durchsapen geht nicht und in dem Popup ist kaum was erkennbar. (die Benamung/Sortierung ist so doof, dass Zusammengehöriges nicht zusammen steht)
Diese Ausrichtungshilfslinien und Hints (was für eine Komponente ist unter meiner Maus) im FormDesigner ... wo sind die?

Ich war grade erst dabei mir selbst aus einzelnen Layouts/Labels/Images/Animatoren ein Hauptmenü/PopupMenu zu bauen, weil dies Komponenten nicht platformübergreiend verwendbar sind und sie nicht auf meine Form drauf wollen.

Gut, das Nächste liegt nicht direkt am FMX, aber macht es ungemein schwerer das zu nutzen:
Die erwähnren fehlenden GridLines und Hints.
Im FormDesigner ist vieles nicht möglich, aber die Strukturansicht ist nach 20 Jahren immernoch nicht richtig nutzbar ... das was im Designer markiert ist, ist rechts nicht sichbar (außerhalb des Sichtbereichs und wenn nicht, dann mit fast garnicht erkennbarem Grau hinterlegt), klickt man der Strukturansicht oder die Propertyliste auf etwas, dann ist der Fokus plötzlich wo ganz anders.
Manchmal/Öfters ist dort was falsches angezeigt und erst beim nochmal kurz raus und wieder rein wird das richtige Property angezeigt.
Im FMX Property ändern (vorallem StyleZeugs) scheint recht den Designer komplett umzukrempel/refresch/reloaden/ooderso.
Komponentenselektierung ändern und schon ist das property nicht mehr sichbar ... Text und Style sind so weit unten, dass man jedes Mal neu runterscrollen muß, selbst wenn die Strukturansicht ausgeblendet ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Feb 2020 um 09:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat