Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#35

AW: Woher kommt zweite IP Adresse, die ich nicht konfiguriert habe?

  Alt 20. Feb 2020, 11:54
Ich geh am Stock... Danke an alle, besonders an Whookie! Mit netstat habe ich nun gesehen wer die IP erstellt hat. Das muss eine sehr alte Installation von VMware Player gewesen sein, die gaaaanz am Anfang mal drauf war, aber recht schnell deinstalliert wurde, weil es (bis jetzt, wo wir die Funktion unserer beiden Service-PCs angleichen wollen) nicht gebraucht wurde. Die neueren Versionen scheinen dies nicht mehr zu machen, oder die VMs die wir heute nutzen haben andere Netzwerkoptionen eingestellt.

Dass ein Prozess "einfach mal so nebenbei" weitere Adressen erzeugen kann, die dann nirgends in den Windows Einstellungen auftauchen, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht besonders toll, muss ich sagen. Das sollte Sache der Systemsteuerung sein, nicht irgend ein User-Programm!

Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Warum gibt es diese uralte Adresse noch, selbst als VMware seit Jahren komplett deinstalliert war? Wie kann ich die denn evtl. manuell töten? Frisst zwar im Moment kein Brot, aber man möchte nach Möglichkeit so wenige "UFOs" wie geht im Netzwerk haben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat