Einzelnen Beitrag anzeigen

361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Bestehende Software modernisieren / Umstieg

  Alt 26. Feb 2020, 09:32
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich arbeite in einer Firma, welche ein ERP-System mit Delphi entwickelt hat. Das Ganze ist sehr umfangreich, 13 Jahre alt und basiert auf PostgreSQL, sowie Delphi 10.2. Es kommen mittlerweile immer häufiger Anforderungen von Kunden, die Software im Web/in der Cloud nutzen zu können. Nun gibt es noch weitere interne Anforderungen, die sich über die Jahre entwickelt haben und ebenfalls für eine Web-Anwendung sprechen. Also wurde nun entschieden, für dieses Jahr einen kompletten Neuanfang zu machen. Von Seiten des Managements, sollte mit einem Umstieg die Produktivität deutlich steigen und stärker der Inhalt des Produkts im Vordergrund stehen. Ich hatte mich deshalb mal mit Low-Code-Plattformen beschäftigt: u.a. Mendix, OutSystems und diese vorgeschalgen. Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass die Kosten hierfür deutlich zu hoch lägen. Es ist nicht vergleichbar mit einer Delphi-Subscription. Auch scheint die Abhängigkeit an den Hersteller deutlich stärker zu sein.

Könnt Ihr mir vielleicht Empfehlungen oder Anregungen geben, womit man sich mal beschäftigen sollte? Gibt es vielleicht ebenbürtige Open Source Low-Code-Plattformen? Welchen Weg würdet Ihr einschlagen, wenn das Know-How der letzten 15 Jahre Delphi ist (einige Entwickler beherrschen auch .NET und JAVA aber kein Web) und nun eine Web-Anwendung von Grund auf neu geschrieben werden soll mit Fokus auf Produktivität? Der Neuanfang ist mit Sicherheit notwendig, da auch Architekturgrenzen erreicht wurden. Was sind Eure Erfahrungen und Tipps?
  Mit Zitat antworten Zitat