Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.384 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: VCL: Wann ist Anwendung fertig

  Alt 27. Feb 2020, 13:20
Danke für Eure Beiträge.

Das mit den Flags ist leider nicht so "einfach". Man müsste ja wissen wann die jeweils zu setzen sind. Wir haben zig verschiedene Menübänder.
Ein typischer Ablauf geht stark vereinfacht so:
- Anwender klickt auf Knopf -> TAction
- TAction aktiviert eine Command-Klasse
- diese meint eine UI haben zu müssen, kennt jedoch keine UI direkt
- eine registrierte Hilfsklasse wird aktiv
- die Statemachine für die UI schaltet um, bei der Transition wird
- die UI erzeugt, das Viewmodel (sofern vorhanden) erzeugt und dieses samt der Command-Klasse dem UI reingeschoben
- das Viewmodel nimmt seine Arbeit auf, holt Daten von der Command-Klasse und füllt sich selber ab
- das Viewmodel synchronisiert über das Binding das UI
- irgendwann ist dann auch das UI fertig

Als Anwender hat man es einfach, man "sieht" ja wenn das Menüband fertig da ist.
Die Testautomatsierung ist da etwas blind. Man sieht ein Control, es ist da und visible. Wenn man dann darauf klickt kommt es (je nach dem) zu Fehlern. Wenn der Fehler auftritt gibt es auch einen screenshot. Da sieht man dass das Menüband noch nicht voll da ist. Z.B. von Eingabefeldern sieht man schon einen Rahmen, aber noch keinen Inhalt.

Ich habe inzwischen mal versucht, das WM_PAINT abzufangen und am Ende das Fertig-Flag zu setzen. Ein Kollege meinte jedoch das macht man nicht. Das Problem habe ich an ihn übergeben. Nun ist ein Abfrage nach der Statemachine für die UI reingekommen. Mal schauen ob das langfristig hilft.
  Mit Zitat antworten Zitat