Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: Bestehende Software modernisieren / Umstieg

  Alt 27. Feb 2020, 15:31
Hallo zusammen,

ich würde von einer kompletten Neuentwicklung abraten!

Stattdessen würde ich folgendes empfehlen:

- Bestehende Desktop Applikation(Delphi) dahingehend erweitern, das jegliche Logik ohne GUI funktioniert(am besten sauber in einzelnen Units gekapselt)

- Eine neue Mittelschicht(Web-Server mit Delphi realisiert) einführen, die jegliche Business-Logik enthält und entsprechende Calls zur Verfügung stellen,
das diverse "Clients" Daten abrufen, schreiben, auswerten etc. können
WENN die Zwischenschicht auch mit Delphi entwickelt wird können, die schon vorhandenen Delphi-Klassen 1:1 weiter genutzt werden !

- Als Online/Web-Client würde ich eine PWA (Progressive Web App)empfehlen.
Hiermit können Browser, aber auch alle mobilen Geräte "bedient" werden, sogar ein Einsatz auf dem Destop PC als WPA wäre möglich
Die WPA kommuniziert via HTTPS mit der Zwischenschicht, als Datenaustausch-Format empfehle ich JSON.

- Falls für mobile Endgeräte "echte" native Clients/Anwendungen benötigt werden, so können diese auch ohne weiteres durch die Verwendung der Mittelschicht umgesetzt werden.

Jegliche Logik befindet sich in der Zwischenschicht und wird auch nur dort gewartet..... Alles an einer Stelle !!
Jegliche "Clients" sind einfach nur "dumme" Anzeige-Tools, die keinerlei Logik enthalten.
Jede "Entscheidung", Berechnung, Verdichtung, .... wird in der Zwischenschicht umgesetzt.

Ich setzte die gleiche Technik genauso schon in einem ERP ähnlichem Projekt ein, mit über 200 Standorten in Europa verteilt + diverse mobile Mitarbeiter.

Gretes DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat