AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Union Select und group by Problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Union Select und group by Problem

Ein Thema von verkouter · begonnen am 9. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#11

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 15:53
Normalisierung hatte ich schon probiert.Habe meine Tabelle in drei Tabellen zerlegt.

Haupttabelle
Id
Datum
Stunden
Geräte

Leistungstabelle
LV-Nummer
Bezeichnung
Menge
Einheit

Baustoffe
Bezeichnung
Menge
Einheit

Hatte soweit auch prima geklappt.Auch in der Leistungsansicht Group by und Summierung.
Allerdings soll die Eingabemaske so erhalten bleiben.
Mir ist dann nicht gelungen den Dbcomboboxen für Leistungen die Werte zuzuweisen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
eingabemaske_138.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 16:46
Deine Leistungstabelle hat ja gar keinen Bezug zur Haupttabelle.
Die Tabelle braucht einen Fremdschlüssel, der die Verbindung zur Haupttabelle herstellt.

Haupttabelle
Id
Datum
Stunden
Geräte

Leistungstabelle
Id (Primärschlüssel)
IdHaupttab (Fremdschlüssel auf Haupttabelle)
IdEinsatz
LV-Nummer
Bezeichnung
Menge
Einheit

Für die Leistungstabelle würde ich an deiner Stelle auch keine einzelnen Edit- oder Combofelder verwenden,
sondern gleich ein DBGrid verwenden.
Damit bleibt auch die Anzahl der Leistungen nach oben unbegrenzt. (also mehr als 14 Stück möglich)
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 16:55
Doch die Verbindung mit einem Schlüssel war hergestellt,habe ich vergessen.
Die Eingabemaske soll auf alle Fälle so erhalten bleiben.Keine Verwendung von DBgrid.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 17:12
Dann versuch es doch mit einem TDBCtrlGrid
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#15

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 18:43
Mit TDBCtrlGrid hatte ich bis jetzt noch nie gearbeitet, ich habs ausprobiert,und zu Anzeige der
Datensätze funktioniert es.Aber ich habe keine Möglichkeit darin einen Datensatz hinzuzufügen.
Oder doch???

Und das nächste Problem ist,das die Felder meiner jetzigen Eingabemaske nach Excel exportiert
werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 18:54
Zitat von verkouter:
Mit TDBCtrlGrid hatte ich bis jetzt noch nie gearbeitet, ich habs ausprobiert,und zu Anzeige der
Datensätze funktioniert es.Aber ich habe keine Möglichkeit darin einen Datensatz hinzuzufügen.
Oder doch???

Und das nächste Problem ist,das die Felder meiner jetzigen Eingabemaske nach Excel exportiert
werden.
öh, du willst doch 14 Eingabe-Gruppen haben ... die legst du an und kannst diese dann mit dem Grid bearbeiten.
Das ist doch ein Vorschlag zum Normalisieren.

Mit der Compo kann man auch Datensätze anfügen aber in deinem Fall würde ich das auf jeden Fall ausschließen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#17

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 19:31
Habe jetzt mehrere TDBCtrlGrid Versuche mit DBCtrlGrid durchgeführt.Als erstes habe ich eine
DBcomboboxhinzugefügt, bei drei Leistungen am Tag zeigt er mir dann auch 3 DBcomboboxen mit den
Leistungen an.Ich habe dann aber keine leeren Comboboxen für zusätzliche Leistungen.Füge ich
allerdings schon 14 DBcomboboxen ein und ich habe 3 Leistungen zeigt er mit 3x14 DBcomboboxen an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 20:10
öh, hast du die db denn schon normalisiert?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#19

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 20:18
Ja ich habe im Moment zwei Programmversionen.Würden am liebsten die große Tabelle behalten,und
das irgendwie mit dieser virtuellen Tabelle hinbekommen.Habe jetzt mal mit
Query.sql.add('create view Leistung as') rumexperimentiert, bekomme aber auch nur Fehlermeldungen.
Habe halt von SQL-Abfragen keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Union Select und group by Problem

  Alt 10. Jan 2010, 20:24
Zitat:
Würden am liebsten die große Tabelle behalten
Das wäre aber die mit Abstand schlechtere Lösung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz