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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#7

AW: 32-Bit Windows Spiele auf 64-Bit Windows zum Laufen bringen

  Alt 1. Mär 2020, 11:13
Teilweise wurde auch auf 32-Bit APIs gesetzt die teilweise nur interne APIs darstellten und unter Win10 einfach nicht mehr existent sind.
Eigentlich nicht, denn im 32-Bit Subsystem sollten alle APIs des 32 Bit Windows weiterhin existieren.

Ja, es kommt ab und an (selten) mal vor, dass uralte APIs irgendwann entfernt werden, aber siehe WinExec, ist das meistens Jahrhunderte später immernoch drin.

Programme die direkt mit Interrupts atbeiten sind nach Win9x allerdings komplett im Arsch, da die Zugriffe im Usermode nun gesperrt sind.
Und eben auch 32 Bit-Programme welche direkt/indirekt 16 Bit-Schnittstellen genutzt hatten.


Was hier vorallem das Problem sein wird:
jahrzehnte alte APIs, die aber auch im reinen Win32 irgendwann rausfliegen,
und bei Spielen auch gern mal die inzwischen gesperrten Interrupts
dann noch hartkodierte Pfade in den Programmen, die nun nicht mehr stimmen,
oder das blinde Vertrauen auf vorinstallierte Funktionen/Komponenten/Programme, die nun nicht mehr standardmäßig drin sind, bzw. nur noch in einer inkompatiblen/neueren Version.
Es gibt auch manchmal das Problem, dass die modernen PCs zu schnell sind und zuviel Speicher haben.

Das lässt sich dann oft nur noch mit einem Emulator oder einer VM beheben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu ( 1. Mär 2020 um 11:23 Uhr)