Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: doppelte *.res Datei x64

  Alt 2. Mär 2020, 12:20
Die Datei wird im Projectroot erwartet. Sie darf auch woanders sein,
Die Syntax mit dem Ressourcen-Skript, wo der Compiler den Ressorcencompiler anspricht, funktioniert nur in der DPR und DPK. In PAS wird nur der erste Parameter verwendet und der RC ignoriert.
Delphi-Quellcode:
{$R '_res\xxx.res'}  // überall, mit oder ohne ' , falls kein Leerzeichen im Dateinamen/Pfad

{$R '_res\xxx.res' '_res\xxx.rc'}  // nur in der Projektdatei
Ja, die automatisch generierte RES liegt immer im Projektverzeichnis, obwohl es "theoretisch" möglich sein sollte die zu verschieben.
Ansonsten kenn ich es auch nur so, dass RES immer relativ zu der Datei liegen, in welcher sie eingebunden werden. (nichts mit Suchpfaden oder so)


Ich habe hier auch knapp 75 Projekte (BPL/DLL/EXE) rumliegen, in einer Projektgruppe.
In die binde ich eigene Ressourcen ein, die vom Finalbuilder mit der aktuellen Version und einem passenden Manifest generiert werden, aber komischer Weise ist es bei 5-10 Projekten im Delphi nicht möglich die Versionsressouce zu deaktiveren, bzw. sie aktiviert sich immer wieder von selbst.
Obwohl es keine merklichen Unterschiede zwischen diesen DPROJ/DPK gibt, leben wir nun schon jahrelang mit der Warnung vonwegen doppelter Ressource und müssen nur aufpassen dass Delphi die DPK nicht ummodelt und unsere RES immer nach der RES vom Delphi eingebunden wird, denn der Letzte gewinnt und wird gelinkt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Mär 2020 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat