Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firemonkey Buttonleiste/Menü für z.B. Listbox (Komponente)

  Alt 3. Mär 2020, 09:48
Hallo Leute,

Firemonkey ist für mich neu und auf Delphi 10 bin ich auch erst vor 3 Jahren von Delphi 7 umgestiegen. Und in der Zeit habe ich nur mein altes Projekt angepasst bzw. gepflegt. Also nichts Neues gemacht.

Ich hatte hier vor, eine Komponente zu machen, die bei Listboxen (oder ähnliches) oben drüber steht und als Menü/Buttonleiste arbeiten soll. Einige Sourcen für die Entwicklung habe ich hier aus anderen Themen kopiert (OwnedCollection).
Ganz so schnell wie ich gedacht hatte, bekomme ich das jetzt aber nicht hin und meine Zeit läuft schon wieder davon. Daher stelle ich das hier einfach mal rein. Vielleicht möchte ja jemand das Gerüst benutzen und zu Ende programmieren, bzw. so viel Hilfe leisten, dass ich es selber schaffe.

Die Komponente basiert auf einem TFlowLayout und hat als Inhalt eine Collection von TRectangles mit einem TImage und einem TLabel.
Visuell kann ich die Collection aufbauen und auch verschiedene Einstellungen machen. Wer den Code liest, sollte recht schnell die Einstellungen und Möglichkeiten verstehen.
Aktuell bekomme ich zur Entwicklung und zur Laufzeit immer einige (tote) Rechtecke zuviel, obwohl das TRectangle.Create in der richtigen Anzahl aufgerufen wird.
Die Events fehlen größtenteils noch und die Größenanpassung habe ich aus meinem ersten Testprogramm (ohne Komponente) als Kommentar am Ende eingefügt.

Also, wenn jemand Interesse/Lust hat sich damit zu beschäftigen wäre super. Bei mir fehlt gerade echt die Zeit.

Der Sourcecode folgt hier drunter.

Viele Grüße
Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat