Einzelnen Beitrag anzeigen

Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DBGrid sortieren mit unterschiedlichen DBMS Treibern

  Alt 5. Mär 2020, 09:22
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich verwende folgenden Code zur Sortierung eines DBGrid:
Delphi-Quellcode:
procedure THHDGrid.Sort;
begin
  try
    if DataSource.DataSet.ClassName = 'TADOQuerythen
      if TADOQuery(DataSource.DataSet).Active then
        if DescParam then
          TADOQuery(DataSource.DataSet).Sort := '[' + TitleName + '] DESC'
        else
          TADOQuery(DataSource.DataSet).Sort := '[' + TitleName + ']'
      else
    else if DataSource.DataSet.ClassName = 'TRxMemoryDatathen
      if TRxMemoryData(DataSource.DataSet).Active then
        if DescParam then
          TRxMemoryData(DataSource.DataSet).SortOnFields('[' + TitleName + ']', True, True)
        else
          TRxMemoryData(DataSource.DataSet).SortOnFields('[' + TitleName + ']', True, False);
  except
    on e: exception do
    begin
        MessageDlg(e.Message, mtInformation, [mbOK], 0);
    end;
  end;
end;
Bei der Verwendung unterschiedlicher Datenbanktreiber für Access verhält sich die Sortierung (in der gleichen Datenbank) unterschiedlich:

Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 (Access 2007 Database Engine): Feld "Sendungsnummer" wird aufsteigend und absteigend korrekt sortiert
Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 (Access 2016 Database Engine): Feld "Sendungsnummer" wird nicht sortiert.

Es wird eine Exception vom System erzeugt -> e.Message: 'Die Reihenfolge kann nicht angewendet werden'

Auch an anderen Stellen habe ich festgestellt, dass sich die Treiber der Datenbank unterschiedlich verhalten.

Unter normalen Umständen müsste ich mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigen, da wir die Microsoft Access Database Engine 2007 bei der Installation unserer Anwendung mitinstallieren und den Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 Treiber verwenden. Leider habe ich nun in den vergangenen Wochen feststellen müssen, dass eine Microsoft Office 356 oder eine Microsoft Office 2016 Installation die Microsoft Access Database Engine 2007 verändert und auf die Funktionalitäten von Access 2016 umstellt. Damit verhält sich dann der Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 Treiber wie ein Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 Treiber. Auch eine "Side by Side" Installation der Microsoft Access Database Engine 2007 mit dem Parameter /Passive hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jedmand eine Idee, was das Problem beim Sortieren des DBGrid mit dem Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 Treiber verursacht und wie man damit umgehen kann?

Gruß Michael
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat