Einzelnen Beitrag anzeigen

Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: DBGrid sortieren mit unterschiedlichen DBMS Treibern

  Alt 5. Mär 2020, 11:13
Ich würde bei bei den Treibern alle OLEDB Settings / Defaults vergleichen.
Jede DB Session "lebt" in dem Glauben bestimmte Locale Settings nutzen zu müssen. Die Herkunft dieser Vorgaben kann ganz unterschiedlich sein und am Ende je Tabellenspalte und definierter Locale verschieden.
MS erfindet ja gerne das Rad neu, aber vielleicht nicht so grundlegend. Meine Idee wären -dank MSO 365 Cloud- geänderte Standard Locale Settings...
Und ich würde nicht drauf wetten, aber diese OLEDB Treiber sind doch com server und da geschieht vermutlich das gleiche, wie mit anderen com servern, die Interfaces werden bei Neuinstallation jeweils durch den aktuellsten bedient. Bedeutet, die alten sind noch da, man muss sie "nur" gezielt über die Version ansprechen. Evtl. hilft dabei ein gezielter, programmatischer Aufbau der Connection.
Habe ich gemacht und keine Unterschiede gefunden. In unserer Anwendung können die Treiber beim Start gewählt werden. In diesem Dialog stehen dann auch die Eigenschaften der Treiber zur Verfügung (die dann in den ConnectionString einfließen und an TADOConnection weitergegeben werden), so dass diese recht einfach verglichen werden können. Das Verhalten ist sogar provozierbar, indem nur der Treibername im Debug geändert wird (aus 12.0 mach 16.0), so dass alle anderen Eigenschaften identisch bleiben sollten.

Bezüglich des gezielten Ansprechens des Treibers ist zu sagen, dass genau das der Login Dialog macht. Es wird gezielt ein Treiber angesprochen und konfiguriert, der dann übergeben wird. Das Problem ist das Updateverhalten von Office 365, dass den korrekt und konkret angesprochenen Treiber verändert.
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat