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Undefinierter Bezeichner

Ein Thema von hansdieter11 · begonnen am 10. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2010
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 18:59
Zitat von mkinzler:
Nein ich will wissen, wie diese deklariert sind!

type
TKugel = ???
???
end;
take it easy
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#12

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:00
Sorry
Bin einfach zu blöd
Ich weiß nicht, was du wissen willst...
Vielleicht, dass es eigene Klassen sind ?
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
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#13

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:01
Poste mal die Unit(s) der Klassen
Markus Kinzler
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hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#14

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:02
Delphi-Quellcode:
unit mtRaumschiff;

interface

  type
    TRaumschiff = class
     public
      x:integer;
      y:integer;
      vx:integer;
      constructor Create;
      property xCoord:integer read x write x;
      property yCoord:integer read y write y;
      function getY:integer;
      function getX:integer;
      procedure GoRight;
     end;
     
implementation

constructor TRaumschiff.Create;
begin
  x := -50;
  vx := Random(7)+5;
  y := Random(60)+5;
end;

function TRaumschiff.getX:integer;
begin
  x := x+vx;
  result := x;
end;

function TRaumschiff.getY:integer;
begin
  result := y;
end;

procedure TRaumschiff.GoRight;
begin
  xCoord := xCoord + 10;
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit mtKugel;

interface

uses
  mtKanone;

  type
    TKugel = class
     public
      y:integer;
      x:integer;
      vy:integer;
      vx:integer;
      constructor Create;
      property yCoord:integer read y write y;
      property xCoord:integer read x write x;
      function getY:integer;
      function getX:integer;
      procedure GoUp;
      destructor Destroy; override;
     end;

implementation

constructor TKugel.Create;
begin
 vy := 10;
 yCoord := 520;
end;

destructor TKugel.Destroy;
begin
  //
end;

function TKugel.getY:integer;
begin
  y := y-vy;
  result := y;
end;

function TKugel.getX:integer;
begin
  result := x;
end;

procedure TKugel.GoUp;
begin
  yCoord := getY;
end;

end.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:04
Keine deiner Klassen hat aber die gewünschte Eigenschaften .Top/.Left
Markus Kinzler
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
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9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:05
Zitat von hansdieter11:
Sorry
Bin einfach zu blöd
Ich weiß nicht, was du wissen willst...
Vielleicht, dass es eigene Klassen sind ?
Irgendwo, in den Tiefen deines Rechners, versteckt auf einem sich schnell rotierenden Gebilde muss sich eine Datei befinden,
die auf die Endung .pas hört und in der jemand - (bestimmt) sehr kluges - plötzlich und unerwartet auf einmal folgende
Tasten hintereinander drückte:
Delphi-Quellcode:
type
TKugel = class( ....
Und diese Datei möchten wir jetzt gerne sehen.

Da steht die Deklaration für die Klasse TKugel

EDIT: Huch ... ich hätte gedacht das dauert noch ein weilchen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#17

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:05
Wie verbesser ich das nun ?
Habe doch eigentlich die Eigenschaften mit xCoord und yCoord.
Gruß
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:12
Zitat von hansdieter11:
Wie verbesser ich das nun ?
Habe doch eigentlich die Eigenschaften mit xCoord und yCoord.
Gruß
Das ist wie mit den Keksen ... habe ich Hunger auf Kekse kann ich

a) welche backen
b) welche kaufen
c) sublimieren (ich mähe mal den Rasen)

backen geht so:
Delphi-Quellcode:
type
    TKugel = class
     public
      y:integer;
      x:integer;
      vy:integer;
      vx:integer;
      constructor Create;
      property yCoord:integer read y write y;
      property xCoord:integer read x write x;
      property Left : integer read x write x;
      property Top : integer read y write y;
      function getY:integer;
      function getX:integer;
      procedure GoUp;
      destructor Destroy; override;
     end;
Wenn du etwas Transferleistung besitzt, kannst du

a) die anderen Klassen auch erweitern
b) viel besser, lass die Klassen wie sie sind und benutze die vorgegebenen Eigenschaften (xCoord, yCoord)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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hansdieter11

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#19

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:14
Stimmt, muss ja Kugel[r].xCoord benutzen
Ja bin auch blöd
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

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#20

Re: Undefinierter Bezeichner

  Alt 10. Jan 2010, 19:17
Zitat von hansdieter11:
Stimmt, muss jaKugel[r].xCoord benutzen
Ja bin auch blöd
Na, ja, diese verdammte unit war aber auch versteckt, bis wir die gefunden hatten ...
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